Kinderbetreuung ausgebaut

Betreuungsquote bis fünf Jahre stieg bundesweit auf 94,1 Prozent

Aktuell befinden sich 126 Kindergarten-, 74 Krabbelstuben- und acht Hortprojekte im laufenden Bau- und Finanzierungsprogramm des Landes, erklärt Christine Haberlander, dass der Ausbau weitergehe.
Aktuell befinden sich 126 Kindergarten-, 74 Krabbelstuben- und acht Hortprojekte im laufenden Bau- und Finanzierungsprogramm des Landes, erklärt Christine Haberlander, dass der Ausbau weitergehe. © Weber

Im Kindergartenjahr 2021/22 haben insgesamt 73.933 Kinder unter drei Jahren und 251.589 der Drei- bis Fünfjährigen eine Kinderbetreuungseinrichtung besucht.

In Österreich ist somit im Kindergartenjahr 2021/22 nahezu jedes dritte Kind (29,1 Prozent) unter drei Jahren in Betreuung gewesen.

Das ist ein neuer Höchststand, wie aus aktuellen Zahlen von Statistik Austria hervorgeht. Der Anteil der betreuten Kinder im Alter von drei bis fünf stieg auf 94,1 Prozent (2021: 93 Prozent).

Zuwächse in allen Bundesländern

Vor zehn Jahren, im Kindergartenjahr 2011/12, war nur jedes fünfte Kind (19,7 Prozent) unter drei Jahren in einer Betreuungseinrichtung gewesen, in allen Altersgruppen zusammengerechnet waren es 90,9 Prozent.

Die Statistik Austria zählt dazu Krippen und Kleinkind-Betreuungseinrichtungen (Kleinkinderkrippen, Krabbelstuben), Kindergärten (allgemeine Kindergärten, Integrations-, Sonder- und Übungskindergärten), Horte sowie altersgemischte Betreuungseinrichtungen. Am höchsten ist der Prozentanteil der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesheimen in Wien (44,3), am niedrigsten in der Steiermark (18,6).

Nach Einzeljahren betrachtet besuchen mehr als die Hälfte aller Zweijährigen österreichweit eine Kinderbetreuungseinrichtung (57,9), bei den Einjährigen liegt die Betreuungsquote bei 26,4 Prozent. Dagegen sind nur 2,1 Prozent der Kinder, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in Kindertagesheimen untergebracht.

Zuwächse gab es in allen Bundesländern. Besonders stark war er in Oberösterreich: Die Anzahl der Krabbelstubenkinder ist seit 2012 um durchschnittlich 9,6 Prozent pro Jahr gewachsen. Es werden mittlerweile rund 2,5 Mal so viele Kinder als vor zehn Jahren betreut. Im Kindergarten ist es zu einer 16-prozentigen Steigerung gekommen.

Unterm Strich besuchen laut Statistik Austria in OÖ 94,2 Prozent der 3- bis 5-Jährigen einen Kindergarten, bei den Unter-3-Jährigen werden 19,6 Prozent in einer Einrichtung betreut.

Das könnte Sie auch interessieren