KTM investiert 2,5 Millionen Euro in Lehrlingsausbildung in Mattighofen

Modernste Lehrwerkstätte für bis zu 230 Lehrlinge eröffnet

KTM schafft mit der neuen Lehrwerkstätte „beste Voraussetzungen für die Aus- und Weiterbildung“.
KTM schafft mit der neuen Lehrwerkstätte „beste Voraussetzungen für die Aus- und Weiterbildung“. © KTM AG

KTM hat seit 1995 1500 Lehrlinge ausgebildet, 80 Prozent davon sind noch im Unternehmen.

„Als zukunftsorientierter Arbeitgeber sehen wir die Notwendigkeit, für unser Personal die besten Voraussetzungen für ihre Aus- und Weiterbildung zu schaffen. Daher freuen wir uns, den Lehrlingen mit der neuen Lehrwerkstatt künftig die innovativste Infrastruktur zur Verfügung zu stellen“, sagte KTM-Chef Stefan Pierer am Donnerstag bei der Eröffnung der neuen Lehrwerkstätte.

2,5 Millionen Euro wurde investiert, um den derzeit 200 KTM-Lehrlingen auf 3000 Quadratmeter Fläche die modernsten Voraussetzungen für eine Lehrausbildung zu geben.

„Oberösterreich ist das Lehrlings-Bundesland Nr. 1. Das ist ein wesentlicher Standortfaktor für unser Bundesland. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten Top-Ausbildungsbetriebe wie die KTM AG. Diese Investition ist daher nicht nur für das Unternehmen von größter Bedeutung, sondern für die ganze Region und den Wirtschaftsstandort OÖ insgesamt“, sagte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner bei der Eröffnung.

Die Lehrwerkstätte bietet Platz für insgesamt 230 Lehrlinge. Laut KTM-Personalvorstand Viktor Sigl gab es 2021/22 insgesamt 500 Bewerbungen für eine Lehre bei der KTM AG.

Das könnte Sie auch interessieren