100.000 Besucher beim Woodstock der Blasmusik im Innviertel

Größtes Blasmusikfestival der Welt verzeichnete Besucherrekord

20.000 ließen beim Gesamtspiel ihre Instrumente erklingen. © Klaus Mittermayr

Bereits zum zwölften Mal und mit großem Besucherandrang ging am Wochenende ein Festival über die Bühne, das sich ganz der Volksmusik verschrieben hat: Knapp 100.000 Besucher zählte das diesjährige Woodstock der Blasmusik an vier Tagen. Viele Besucher haben dafür auch ihre Instrumente eingepackt: Beim Oberösterreich Gesamtspiel kamen 20.000 Musiker und Musikerin zum gemeinsamen Musizieren zusammen.

Auf acht Bühnen spielten von Donnerstag bis Sonntag insgesamt 150 Bands und mehr als 1500 Künstlerinnen und Künstler aus elf Ländern, von traditionsreichen Bands wie Ernst Hutterer & die Egerländer Musikanten bis zu The BossHoss oder AUT of ORDA war eine große musikalische Vielfalt zu hören. Zum zweiten Mal wurde heuer der Familiensonntag ausgerufen, im Rahmen dessen 1000 kleine Musiker so wie die Großen gemeinsam aufspielten.

Lesen Sie auch

Das verlängerte Festivalwochenende verlief laut Veranstalter friedlich, lediglich die Hitze machte einige Einsätze des Roten Kreuzes wegen Kreislaufproblemen notwendig.

Der Termin für das nächste Woodstock der Blasmusik steht bereits, von 26. bis 29. Juni 2025 geht wieder ordentlich die Post ab. Der Kartenvorverkauf dafür startet am 9. Juli. Wer in der Zwischenzeit noch einmal Erinnerungen an das diesjährige Woodstock wachrufen möchte oder verhindert war, der kann noch im Juli auf ORF ON aus 20 Stunden, die der ORF übertragen hat, streamen oder sich am 21. September noch einmal einen Zusammenschnitt mit allen Höhepunkten auf ORF2 ansehen.

Das könnte Sie auch interessieren