Auf a Gsatzl: Genau zuhören

Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk © Robert Lunak

Heimat ist mehr als ein Ort, aber kann man über eine Radiosendung Heimatgefühle vermitteln? Das Freie Radio Innviertel will Heimat für alle Menschen sein und erzählt in der Sendereihe „(un)GEHÖRTE Heimat“ Geschichten aus der Heimat.

In diesem Fall sind es die Bewohner des Innviertels, die Beiträge gestalten, aber auch selbst zum Sendungsinhalt werden. Es geht um Gedenkkultur und Nationalsozialismus, um das Landleben, Geborgenheit und Distanz. Zuagroaste erhalten in den Sendungen ebenso eine Stimme wie alteingesessene Innviertler.

Lesen Sie auch

Diese Sendereihe macht hörbar, wer in den drei Innviertler Bezirken lebt und warum. Dabei wird deutlich, dass der Heimatbegriff durch das Erleben des Alltags geprägt ist. Wöchentlich kommt jeweils am Sonntag um 18 Uhr eine neue Facette Heimat dazu. An- und nachzuhören gibt es die Sendereihe auf der Homepage vom Freien Radio Innviertel unter radio-fri.at. Beim genauen Zuhören können Sie neue Seiten der Heimat kennenlernen und vielleicht auch für sich selbst den Heimatbegriff reflektieren und erweitern.

Von Roswitha Samhaber
Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Akademie der Volkskultur www.ooevbw.at
office@ooevbw.org

Das könnte Sie auch interessieren