Bruckner in allen Fassungen in Valenica ausgezeichnet

International Classical Music Award an Bruckner Orchester, ORF Radio-Symphonieorchester und Markus Poschner

©_Live_Music_Valencia_Palau_de_la_Musica.jpeg

Das Bruckner Orchester Linz, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Markus Poschner wurden am Freitag in Valencia für die Gesamteinspielung aller Sinfonien Anton Bruckners in allen Fassungen mit einem Special Achievement Award des renommierten International Classical Music Awards (ICMA) ausgezeichnet.

Norbert Trawöger, der Künstlerische Direktor des Bruckner Orchester Linz, nahm den Preis im Palau de la musica Valencia entgegen und betonte in seiner Dankesrede, dass „es sich dabei nicht um eine quantitative Untersuchung, sondern um eine beispiellose Klangexpedition handelt, die die Wurzeln von Bruckners Musik freilegt und darum weiß, wie man in Oberösterreich singt und tanzt!“

Lesen Sie auch

Die zwanzigköpfige, internationale Jury begründete den Preis: „Diese Gesamtaufnahme der Bruckner-Symphonien ist ein außergewöhnliches Projekt, weil es unsere Hörgewohnheiten und unsere Musiktradition hinterfragt. Es verbindet musikwissenschaftliche Forschung mit künstlerischer Exzellenz und bringt dabei die führenden Klangkörper Österreichs zusammen. Kurzum, der Klang Bruckners, aber auch innovativ.“

Der Großteil der Einspielungen ist schon einzeln erhältlich, pünktlich zum Brucknergeburtstag wird eine komplette Box im September erscheinen.

„Bruckners Musik wirkt in der ganzen Welt – und lässt damit Oberösterreich in der ganzen Welt hören! Mit dem Bruckner Orchester Linz und seinem Chefdirigenten Markus Poschner haben wir Botschafter unseres Landes, die international für höchste Qualität stehen. Ich gratuliere sehr herzlich zum renommierten ,Special achievement award’ der International Classical Music Awards!“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Das könnte Sie auch interessieren