Bruckner Orchester geht auf den Markt

Am 7. Juni findet wieder der Aktionstag „Orchester für alle“ statt

Musiker des Bruckner Orchesters sind wieder auf öffentlichen Plätzen unterwegs. © Petra Moser

Das Horn flaniert über den Marktplatz, das Cello verhandelt Preise am Obststand und das Fagott lässt es sich bei einem Kaffee in der Sonne gutgehen …  Am 7. Juni 2024 findet wieder der Aktionstag „Orchester für alle“ in ganz Österreich statt. Mitglieder der Berufsorchester Österreichs verlassen an diesem Tag die Konzertsäle, Theater und Opernhäuser und musizieren an öffentlichen Plätzen. Dieses Jahr treten die Musiker:innen auf Märkten im ganzen Land auf und präsentieren Musik als essenzielles Lebensmittel. 

Pfarrplatz, Taubenmarkt und Hauptplatz

Das Bruckner Orchester Linz bietet einen Parcours durch Linz: ein Streichquartett, ein Jazzquartett und ein Gasthaus-Trio spielen von 17 bis 19.45 Uhr abwechselnd vor dem Café Meier am Pfarrplatz, am Taubenmarkt und vor dem Café Bruckner am Hauptplatz. Anschließend treffen alle Ensembles am Platz vor dem Alten Dom aufeinander.

Lesen Sie auch

Ziel des Aktionstages ist die Begegnung mit Hörerinnen und Hörern, die sonst vielleicht nicht so leicht ihren Weg ins klassische Konzert, Theater oder in die Oper finden. Mit kurzen Konzerten möchten die Orchester die Freude an Musik vermitteln, mit Menschen ins Gespräch kommen und sie zu Konzertbesuchen animieren. Der Aktionstag wird von den Musikvermittlerinnen und -vermittlern der Orchester organisiert und begleitet. Sie informieren auch über die zahlreichen Vermittlungsangebote wie Probenbesuche, Workshops und Werkeinführungen.

Weitere Informationen und Links zu allen teilnehmenden Orchestern gibt es unter www.orchestertag.at

Das könnte Sie auch interessieren