„Das hat ja Stifter schon gesagt …“

2023: Stifterhaus in Linz feiert 30. Wiederkehr der Neueröffnung

v.l.: Petra-Maria Dallinger, Thomas Stelzer und Regina Pintar
v.l.: Petra-Maria Dallinger, Thomas Stelzer und Regina Pintar © Land OÖ/Peter Mayr

In den 1970er-Jahren wäre es samt der ganzen Häuserzeile fast abgerissen worden, jenes Haus in Linz, in dem Adalbert Stifter einst lebte und 1868 starb. Doch das Land Oberösterreich sprang ein, kaufte das Gebäude und konnte damit ein bedeutendes Stück oberösterreichische Geschichte erhalten.

Das bereits 1960 gegründete Adalbert-Stifter-Institut des Landes konnte sich nach Generalsanierung und Umbau 1993 in dem Gebäude voll entfalten. Dieser Wiedereröffnung wird 2023 mit einem „anspruchsvollen und umfangreichen Programm unter dem Motto ‚mit Stifter/bei Stifter‘“ gedacht, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Lesen Sie auch

Als großes Literaturhaus lebe das Team um Direktorin Petra-Maria Dallinger den Auftrag „sammeln, forschen, vermitteln“, so Stelzer bei der Präsentation des Jubiläumsprogrammes im einstigen Arbeitszimmer Stifters: „In der Arbeit hier steckt viel Leidenschaft und Zug zum Tor.“

So verwundert es auch nicht, dass seit der Wiedereröffnung etwa 2060 Veranstaltungen mit 5330 Mitwirkenden über die Bühne gegangen sind, und die Zahl der Besucher die 200.000 längst überschritten hat.

Stifter und seine aktuelle Welthaltung

Adalbert Stifter spiele als Autor weltweit eine große Rolle, betont Dallinger: „Er ist ein Resonanzraum, der sich in der Gegenwart anders entfaltet als vor 50 Jahren“.

Die Begegnung Stifters mit der Gegenwart spiegelt sich in der Veranstaltungsreihe „aktuell — zeitlos — visionär. Die Weltanschauung des Adalbert Stifter“, die sich vier zentralen Themen des Dichters widme, wie die stellvertretende Direktorin des Hauses, Regina Pintar erklärt. „Stifter ist in seiner Welthaltung ganz aktuell. In Zeiten der Pandemie, des Krieges, der Klimakatastrophe sagen wir sehr oft: ‚Das hat ja Stifter schon gesagt!‘“ Über das Thema „Wahrnehmung“ macht sich am 16. Februar 2023 der oberösterreichische Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker Gedanken. „Diversität und Gleichheit“ steht am 20. April mit Ilja Trojanow auf dem Programm, das Thema „Resilienz und Widerstand“ am 14. September mit Sabine Scholl und am 16. November findet Bodo Hell Worte zum Stifter-Thema „Belebte Natur“.

Starten wird der Jubiläums-Reigen mit dem Adalbert-Stifter-Gedenktag am 26. Jänner 2023, u.a. mit einer Lesung aus Briefen Stifters mit verschiedenen Frauen. Zu hören: Maria Hofstätter und Florentin Groll. Das große Fest zu Ehren des 1805 geborenen Dichters findet am 30. März statt, inklusive Festlesung von Austrofred. Mehrere Ausstellungen runden das Festprogramm 2023 ab, das neben den regulär stattfindenden Veranstaltungen absolviert wird.

Infos: www.stifterhaus.at

Das könnte Sie auch interessieren