Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um Fritz Breitenfellner

LH Thomas Stelzer verlieh Fritz Breitenfellner 2019 das „Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Silber“ © Land OÖ/Max Mayrhofer

Mit tiefer Trauer gaben das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz am Mittwoch den Tod von Fritz Breitenfellner bekannt. Breitenfellner, ehemaliger Verwaltungsdirektor von Theater und Orchester, verstarb am Samstag, 23. März, im Alter von 94 Jahren.

„Fritz Breitenfellner hinterlässt ein bedeutendes Erbe in der oberösterreichischen Kulturszene“, heißt es in der Aussendung. Seine langjährige Karriere sei geprägt gewesen von Hingabe, Engagement und unermüdlicher Arbeit für das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz.

Von 1949 bis 1991 war Fritz Breitenfellner in verschiedenen Positionen beim Landestheater Linz tätig, einschließlich seiner Tätigkeit als Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros und ab 1981 als Verwaltungsdirektor des Landestheaters und Administrativer Leiter des Bruckner Orchesters Linz.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Fritz Breitenfellner im Laufe seiner Karriere mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt, darunter das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“, das er im Jahr 1992 von Landeshauptmann Josef Ratzenböck überreicht bekam. 2019 erhielt er außerdem das „Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Silber“ verliehen von Landeshauptmann Thomas Stelzer.

 

Das könnte Sie auch interessieren