Schon seit 20 Jahren mischt Konditormeister und Kommerzialrat Leo Jindrak in der Linzer Kunstszene mit. 2004 machte er sein historisches Café in der Herrenstraße zu einer Bühne für neue und arrivierte oberösterreichische Künstler.
Am Donnerstag eröffnete Leo III. der traditionsreichen Konditorendynastie eine Gruppenausstellung zum Thema „Gastlichkeit“ zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Kaffeehaus-Galerie.
Lesen Sie auch
Je drei Monate können die Besucher des Kunstcafés die Arbeiten des jeweiligen Kunstschaffenden bei Kaffee und Kuchen bestaunen, besprechen oder mit dem kulinarischen auch den sinnlichen Genuss der Kunstwerke einfach auf sich wirken lassen.
Als Berater und Kurator stand über die Jahre mit profundem Fachwissen und künstlerischer Leidenschaft der Maler, Grafiker und Präsident Vereinigung der Kunstschaffenden Robert Oltay zur Verfügung. 2022 übernahm mit viel Feingefühl und ebenso hoher künstlerischer Kompetenz die Linzer Malerin Susanne Purviance diese Aufgabe.
Augenmaß, Akribie und Stilsicherheit brauchte es, um diese Gruppenausstellung (bis Mitte März) mit rund 30 Arbeiten von 20 Künstlern, darunter Felix Dieckmann, Doris Haberfellner, Ildiko Jell und Veronika Merl, in den nicht allzu großen Räumen anzuordnen. Vorzügliche Hochachtung für Kuratorin Purviance, die es schaffte, bei aller Unterschiedlichkeit der Stile, Techniken und künstlerischen Positionen eine homogene, sehr ästhetische Ordnung zu gestalten und trotz der historisch verwinkelten Räume jedem einzelnen Werk genügend Raum zu verschaffen. Sehenswert!
Von Eva Hammer