Er war Autor, Chronist, Dramatiker

Friedrich Ch. Zauner, Gründer der Rainbacher Evangelienspiele, verstorben

Friedrich Ch. Zauner wurde 1936 in Rainbach im Innkreis geboren.
Friedrich Ch. Zauner wurde 1936 in Rainbach im Innkreis geboren. © zauner-literatur.at

„Das Ende der Ewigkeit“ heißt der vierbändige Romanzyklus, den Friedrich Ch. Zauner von 1992 bis 1996 schuf. Nun starb der 1936 in Rainbach im Innkreis geborene Schriftsteller im Alter von 86 Jahren nach kurzer Krankheit in Schärding.

Das teilte seine Familie am Mittwoch mit. Zuletzt widmete sich der Oberösterreicher ganz den „Rainbacher Evangelienspielen“.

Er widmete sich ganz dem Schreiben

Zauner wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, nachdem der Vater im Zweiten Weltkrieg gefallen war. Er studierte in Wien und Rom, wurde aber nicht Lehrer sondern widmete sich — in seinem Elternhaus in Rainbach im Innkreis — dem Schreiben. 1981 veröffentlichte er etwa den Sauwaldkrimi „Dort oben im Wald bei diesen Leuten“.

Von 1992 bis 1996 folgte die akribisch recherchierte Chronik seiner Heimatregion vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Einmarsch der deutschen Wehrmacht in den Bänden „Im Schatten der Maulwurfshügel“, „Und die Fische sind stumm“, „Früchte vom Taubenbaum“ und „Heiser wie Dohlen“. Zauner war aber auch Dramatiker und verfasste Theaterstücke, die vielfach aufgeführt und übersetzt wurden sowie Hörspiele.

Friedrich Ch. Zauners Frau Roswitha schrieb ebenfalls, sie war Lyrikerin und Kinderbuchautorin. Gemeinsam hatten sie vier Kinder. 1985 wurde das Ehepaar Zauner mit dem Landeskulturpreis für Literatur ausgezeichnet worden. 2004 gründeten die beiden ein eigenes, Schauspiel, Musik und Tanz umfassendes Theaterfestival, die Rainbacher Evangelienspiele. Basis sind 17 Theaterstücke, die Zauner im Laufe der Jahre auf Grundlage von Bibelstoffen, die ihn als Kind nachhaltig beeindruckt hatten, verfasst hatte. 2009 wurde für die regen Zuspruch findenden Aufführungen ein eigener Theaterstadel erbaut. Roswitha Zauner starb 2021. Im Juni 2023 steht das Stück „Ruth“ auf dem Programm, eine Geschichte über das Fremdsein und das Fremde aber auch eine unerwartete, zarte Liebesgeschichte, wie die Familie mitteilte.

„Friedrich Ch. Zauner hat vom Innviertel aus als engagierter, vielfältig tätiger Autor national und international das Kulturland Oberösterreich vertreten“, würdigt Landeshauptmann Thomas Stelzer den Verstorbenen. „Mit der Gründung der Rainbacher Evangelienspiele hat er zudem die darstellende Kunst in unserem Land in besonderer Weise bereichert. Das Land Oberösterreich wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Das könnte Sie auch interessieren