Gesellschaftskritik & Satire

Bekannte Gesichter der Kabarett-Szene kommen ins Landestheater Linz

Die Kabarett-Gruppe Maschek nimmt in ihrem Programm die Erde und die Menschen darauf genauer unter die Lupe.
Die Kabarett-Gruppe Maschek nimmt in ihrem Programm die Erde und die Menschen darauf genauer unter die Lupe. © Katsey

Das Landestheater holt prominente Kabarettgrößen nach Linz. Den Auftakt macht am 11. März die Satirezeitung „Die Tagespresse“, welche auf humorvolle Art absurden Fragen auf den Grund geht. Gab es bei oe24 eine Home-Story von Jesus Christus? Wie hat Servus TV im Mittelalter über die Pestepidemie berichtet? Die „Tagespresse“ präsentiert Teile der österreichischen Geschichte, die in den Geschichtsbüchern fehlen.

Dirk Stermann tritt am 19. März in den Kammerspielen mit seinem ersten Kabarett-Solo „Zusammenbraut“ auf. Seine Tochter heiratet, und er schmeißt eine Party, doch diese geht ziemlich schief. Sein Solo-Programm ist so vergnüglich wie abgründig, und am Ende tanzt er ganz allein.

Der Bestsellerautor Daniel Glattauer liest am 15. April im Schauspielhaus aus seinem neuen Roman „Die spürst du nicht.“ In seinem Werk gibt der Autor Menschen, die in der Gesellschaft häufig nicht zu Wort kommen, eine Bühne. Eine priviligierte Bilderbuchfamilie trifft auf eine Flüchtlingsfamilie aus Somalia. Schnell stellt sich die Frage, was ein Menschenleben wert ist. Glattauer zeichnet ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft und entlarvt deren Doppelmoral.

Warum Menschen nicht durch Wände gehen können, Teilchen aber schon, erklären die Wissenschafter Martin Moder und Florian Aigner am 2. Mai (19.30 Uhr). Auf humorvolle Art beleuchten die beiden in ihrem Kabarett-Programm „Science Night“ spannende und irrwitzige Fragen der Wissenschaft.

Spinnt die Gesellschaft?

Ein größenwahnsinniger Autohersteller, der zum Mars fliegen will und Menschenmassen, die gegen vermeintliche Coronadiktaturen auf die Straße gehen, jedoch soziale Ungerechtigkeiten gekonnt ausblenden. Spinnen wir? Diese Frage stellt sich die Kabarett-Gruppe Maschek, sobald sie in die Tiefen des Internets eintaucht, oder die Nachrichtenlage der Welt checkt.

In ihrem neuen Programm „Spin! Wie man dreht und wendet“, welches am 3. Mai um 19.30 Uhr im großen Saal des Linzer Musiktheaters aufgeführt wird, schauen Maschek der Bevölkerung mit einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik auf die Finger.

Das könnte Sie auch interessieren