„Kafka“ fand auf ORF kein großes Publikum

Joel Basman als Franz Kafka
Joel Basman als Franz Kafka © ORF/Superfilm

Die sechsteilige Miniserie „Kafka” hat auf ORF 1 beim Publikum keinen großen Anklang gefunden. Trotz hochkarätiger Besetzung (Nicholas Ofczarek, Lars Eidinger, Anne Bennent, Verena Altenberger, Joel Basman) und David Schalko auf dem Regiesessel erreichte keine der Folgen mehr als 300.000 Zuseher.

Folge 1 war am Sonntagabend mit im Schnitt 289.000 Zusehern bei 10 Prozent Marktanteil die meistgesehene Episode. Bei Folge drei waren es nur noch 141.000 Zuseher (7 Prozent MA). Am Montag interessierten sich durchschnittlich 168.000 Zuseher für Folge vier (6 Prozent MA) und 140.000 Zuseher (7 Prozent MA) für den Abschluss der Serie.

Gegenüber dem „Kurier“ teilte der ORF mit, dass es zum Selbstverständnis des ORF gehöre, wichtigen Momenten wie dem 100. Todestag von Franz Kafka und Produktionen abseits des Mainstreams einen prominenten Platz im Programm zu bieten. Dadurch gebe man Produktionen, die besonders das Streamingpublikum ansprechen, die verdiente Aufmerksamkeit.

„Kafka“ ist nun auf der Streamingplattform ORF ON (on.orf.at) zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren