Kulturhauptstadt-News: Digitale Begleitung und Modeschwärmereien

Neue App „Salzkammergut Culture Guide“ - Werkschau der Modeschule Ebensee

Die Kulturhauptstadt hat nun offiziell auch eine eigene App. Der „Salzkammergut Culture Guide“ als digitaler Begleiter für den Besuch kann kostenlos heruntergeladen werden. Es warten Museumstouren, GPS-basierte Outdoor Routen zu Fuß oder per Fahrrad oder man erhält Infos zu Veranstaltungen.

Eine interaktive Tour für Jugendliche führt z.B. durch die Ausstellung „sudhaus – kunst mit salz & wasser“. Zusätzlich bietet der integrierte Serviceguide des Oberösterreich Tourismus „upperguide“ eine Übersicht über Nächtigungsmöglichkeiten, Gastronomie- und sonstige Freizeitangebote in der Kulturhauptstadtregion. Bisher gibt es die App nur in deutscher Sprache, englisch soll folgen.

Lesen Sie auch

Textilkunst mit alten und neuen Materialien

Mit der „Rhapsody of Fashion“, einer Werkschau in der Modeschule Ebensee, startet am 19. und 20. April das Kulturhauptstadtprojekt „Einen Faden Ziehen“, das an ein einige Jahre altes Projekt des Frauen*forums Salzkammergut anknüpft. Dieses – Eigenbezeichnung: „Feministische Nahversorgerin im ländlichen Raum“ – hat sich gemeinsam mit der Universität Salzburg der Geschichte der Frauen in der Weberei und Spinnerei Ebensee gewidmet.

Nun sind Kunstschaffende sowie Handwerkerinnen und Handwerker eingeladen, sich mit der Geschichte der Textilkunst und im Speziellen mit den Materialien Flachs, Schafwolle und Alttextilien auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse werden bei der Abschlussveranstaltung unter dem Titel „Textile Visionen im Salzkammergut“ am 9. November 2024 im Museum Ebensee präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren