Landesmuseum förderte ersten Nachweis von Dinosauriern in OÖ zutage

Paläorekonstruktion eines frühen Vertreters der Dromaeosauridae © OÖ Landesmuseum

Es gab sie doch. Vor wenigen Tagen wurden die spektakulären Funde einer Grabung aus dem Jahr 2020 im Gemeindegebiet von St. Wolfgang an das Oberösterreichische Landesmuseum übergeben.

2020 entdeckten Paläontologen des Oberösterreichischen Landesmuseums, der Eötvös-Universität Budapest, des Instituts für Geologie der Universität Wien und Privatforscher einen besonders fundreichen Aufschluss im Gemeindegebiet von St. Wolfgang.

85 Millionen Jahre alte Zähne

Der mittlerweile in einer internationalen Fachzeitschrift publizierte Fund enthält unter anderem Fossilien von Mikrowirbeltieren, darunter Dinosaurierzähne, Pflanzenfossilien und hunderte Krokodilzähne. Spannend ist der erste Nachweis von Dinosauriern in Oberösterreich. Es handelt sich um Zähne von nicht näher bestimmten Tetanurae oder Maniraptora, die in der späten Kreidezeit (vor ca. 85-90 Millionen Jahren) das Salzkammergut bevölkerten.

Die Fossilien wurden an der Eötvös Universität in Budapest präpariert und nun der Paläontologischen Sammlung des Oberösterreichischen Landesmuseums übergeben. Ein Teil der Funde wird noch in diesem Jahr im Salzkammergut vorgestellt.

„Wir freuen uns sehr über das spektakuläre Ergebnis der Grabung und die Übergabe der Fundstücke an das Oberösterreichische Landesmuseum. Es ist ein deutlich sichtbares Zeichen für die Bedeutung unserer paläontologischen Sammlung und für die Frühgeschichte Oberösterreichs“, so Alfred Weidinger, wissenschaftlicher Geschäftsführer der OÖ Landes-Kultur GmbH.