Mehr als 10.000 Besucher bei Clubfestival in Linzer Innenstadt

V. l.: Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer mit Kathrin Böhm und Markus Reindl vom Stream-Team
V. l.: Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer mit Kathrin Böhm und Markus Reindl vom Stream-Team © Viona Würinger

Zwei Tage geballte Clubkultur an neun Spielorten mit mehr als 70 internationalen und lokalen Acts gab es am frühsommerlichen Wochenende bei „STREAM CLUB“ am 12. und 13. April zu erleben.

10.000 Besucher genossen laut Aussendung „das vielfältige und umfangreiche Programm, das sich in Teilen auch Anton Bruckner gewidmet hat“. So konnte man zwei einzigartige Orgelkonzerte mit Improvisation und Elektronik von den internationalen Musikerinnen Kali Malone und Maria W. Horn in der Stadtpfarrkirche – einer ehemaligen Wirkungsstätte Bruckners – hören. Auch das Programm im Atelierhaus Salzamt stand mit der Ausstellung A Ton und den Performances der Organistin Annie Bloch im Zeichen des Komponisten.

Lesen Sie auch

Vielseitige Linzer Clubszene

Linzer Clubs der freien Szene waren ebenso Teil des Festivals wie das OK Deck mit FM4 Club und Central, das Raum für zwei Linzer Kollektive der Clubszene war.

Im Grünen Anker, der Pfarrkirche Urfahr, wurde ein lokal-internationales Programm von einem weiteren Musikerkollektiv kuratiert.

„Die beiden Festivaltage zeigen, wie vielseitig und aktiv die Linzer Clubszene ist. STREAM CLUB hat mit zahlreichen lokalen und auch internationalen Künstler*innen einen außergewöhnlichen Beitrag zur OÖ KulturEXPO Anton Bruckner beigesteuert“ freut sich Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer über die gelungene Veranstaltung.

2025 wird STREAM in der Open Air Festivalvariante und mit Club Programmschiene von 29. bis 31. Mai stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren