Primal Screams neues Album mit sozialkritischen Gedanken

Gillespie schrieb viele Gedanken nieder, vertont wurde erst später © APA/AFP/ANDY BUCHANAN

2022 hatte Bobby Gillespie, der Hauptsongwriter und Sänger von Primal Scream, überhaupt keine Ahnung, ob er mit seiner Band überhaupt noch ein weiteres Album machen will bzw. machen würde. Bevor er an neue Musik dachte, verfasste der Brite Texte. Und so kamen zum ersten Mal in der Geschichte von Primal Scream die Geschichten vor den Tönen. Gillespie komponierte schließlich allein mit einer Akustikgitarre. Ergebnis ist das Album „Come Ahead“, das am 8. November erscheint.

Das Album wurde in Zusammenarbeit mit dem Produzenten David Holmes und Primal-Scream-Gitarristen Andrew Innes bei Sessions in Belfast, London und Los Angeles fertiggestellt. Das Coverartwork wurde vom Künstler Jim Lambie anhand eines Fotos von Gillespies verstorbenem Vater gestaltet.

Lesen Sie auch

Sozialkritische Gedanken prägen einmal mehr die Arbeit der Band: „Die Platte enthält eine Botschaft der Hoffnung“, sagt Bobby Gillespie, „aber sie wird durch die Akzeptanz der schlimmsten Seite der menschlichen Natur gemildert.“ Die Ideen flossen jedenfalls „schnell, in langen Inspirationsschüben“, so das Label BMG.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.