Rue David Bowie: Paris benennt Straße nach britischem Sänger

David Bowie bei einem seiner Auftritte in Paris. Auf Initiative eines Bezirksbürgermeisters, einem großen Bowie-Fan, wird jetzt eine Straße nach dem legendären Musiker, der vor 2016 starb, benannt.
David Bowie bei einem seiner Auftritte in Paris. Auf Initiative eines Bezirksbürgermeisters, einem großen Bowie-Fan, wird jetzt eine Straße nach dem legendären Musiker, der vor 2016 starb, benannt. © AFP/Bureau

Zum 77. Geburtstag des vor acht Jahren verstorbenen britischen Musikers David Bowie will die Stadt Paris am Montag eine Straße nach dem Sänger benennen.

„Das 13. Arrondissement heißt David Bowie willkommen, Dancing in the Street!“, schrieb der Bezirksbürgermeister Jérôme Coumet im Onlinedienst X (vormals Twitter). Er spielte damit auf den Hit an, den Bowie gemeinsam mit Mick Jagger aufgenommen hatte.

Die ungewöhnliche Ehrung für David Bowie geht auf die Initiative des Bezirksbürgermeisters zurück, eines bekennenden David-Bowie-Fans. Er hat zudem eine Ausstellung über den britischen Sänger organisiert, der 2016 im Alter von 69 Jahren an Krebs gestorben war und in den 70er Jahren die britische Musikszene geprägt und auch die USA musikalisch begeistert hatte.

50 Meter, die bisher namenlos waren

Zu Paris hatte David Bowie keine besondere Beziehung, interpretierte aber mehrere Titel des belgischen Sängers Jacques Brel auf Französisch. Die David-Bowie-Straße ist lediglich 50 Meter lang und hatte bisher keinen Namen.

Das könnte Sie auch interessieren