Spendensammeln via Album: Denkmal für Ludwig Hirsch geplant

Ludwig Hirsch soll ein Denkmal gesetzt werden © APA/HERBERT NEUBAUER

Seit 2017 gibt es in Wien-Leopoldstadt den Ludwig-Hirsch-Platz. Nach Wunsch einer Privatinitiative soll bald eine lebensgroße, sitzende Skulptur des 2011 verstorbenen Liedermachers den dortigen Beserlpark zieren. Die Crowdfundingfinanzierung des Vorhabens unterstützt die Plattenfirma Universal mit einer besonderen Werkschau auf exklusivem Vinyl. Zehn Euro jeder veräußerten LP kommen dem Projekt zugute, der Vorverkauf startete am Freitag.

Hirsch ist in der Leopoldstadt aufgewachsen und hat in besagter Grünfläche viel Zeit seiner Kindheit fußballspielend verbracht. Das vom italienischen Bildhauer Davide Dormino, der auch die Skulptur kreieren soll, gestaltete Cover der Platte „Der Hirsch im Beserlpark“ zeigt daher die geplante Statue und einen Buben mit Fußball.

Die Songauswahl entstand in enger Zusammenarbeit mit Hirschs Ehefrau Cornelia Köndgen und dem langjährigen musikalischen Partner des Liedermachers, Johnny Bertl. Zu jedem Lied gibt es eine persönliche Geschichte oder eine Erinnerung in ausführlichen Liner-Notes. Das im Gatefold-Cover eingeheftete mehrseitige Booklet beinhaltet u.a. noch nie gesehene Fotos von Hirsch aus privaten Archiven.

Die sehr persönliche Zusammenstellung auf farbigem Vinyl um 47,99 Euro erscheint am 15. September und ist nur online (shop.universalmusic.at) erhältlich. Das Datum wurde bewusst gewählt: Auf den Tag genau vor 45 Jahren präsentierte Ludwig Hirsch sein Debütalbum „Dunkelgraue Lieder“ im Sendesaal des ORF. Lässt sich aus unvorhergesehenen Gründen die Skulptur nicht realisieren, werden die zehn Euro pro verkauftem Exemplar einer im Sinne Hirsch’ wohltätigen Organisation gespendet, wurde betont.

➡️ Weitere Informationen

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie ist Ihre Meinung?

Um Ihre Meinung zu posten, müssen Sie bei Facebook registriert und angemeldet sein.

Social Media Inhalt
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.