Zum 46. Mal findet heuer von 9. bis 17. August das Internationale Chorseminar im Schloss Zell an der Pram statt. Geleitet wird es von Markus Obereder.
Rund 60 Sängerinnen und Sänger, vorwiegend aus Österreich (Oberösterreich), Deutschland und der Schweiz, nehmen an dem einwöchigen Seminar, das verschiedenste Kurse von Singen bis zur Körperarbeit anbietet, teil.
Lesen Sie auch
Der Seminartag beginnt für Frühaufsteher mit einer Yoga-Stunde. Nach dem Frühstück treffen sich alle Teilnehmer zum Einsingen, ehe über den Tag verteilt mehrmals geprobt wird. In Stimmbildungseinheiten wird an der Technik und einzelnen Stücken gearbeitet. Der Tag klingt nach dem Abendessen mit einer Gesamtprobe und beim gemütlichen Beisammensein aus.
Konzerte begleiten die Chorwoche
Das Erarbeitete wird die Woche über auch vor Publikum dargeboten. So steht am Mittwoch, 14. August (19.30 Uhr), die Vocal Night an. An Mariä Himmelfahrt, dem 15. August, gestalten die Sängerinnen und Sänger den Gottesdienst um 9.15 Uhr in der Kirche Zell an der Pram. Auf einen Liederabend mit klassischen Arien und Liedern von Mozart bis Schubert am selben Tag folgt am Freitag, 16. August, das Abschlusskonzert der Chorwoche in der Kirche. Auf dem Programm steht Haydns „Heiligmesse“, im Anschluss daran präsentieren sich die Kammerchöre im Freskensaal des Schlosses Zell an der Pram.
https://chorseminar-zell.org