Wilheringer Notenköpfe überzeugen

Konzertereignis anlässlich des 91. Geburtstags von Balduin Sulzer

Die „Wilheringer Notenköpfe“ anlässlich des 91 Geburtstages von Balduin Sulzer konnten auf der ganzen Linie überzeugen.
Die „Wilheringer Notenköpfe“ anlässlich des 91 Geburtstages von Balduin Sulzer konnten auf der ganzen Linie überzeugen. © Stefan Greiner

Die Einladung zu den jährlich stattfindenden „Wilheringer Notenköpfe“, rund um den Geburtstag von Balduin Sulzer, erfolgte im voll besetzten Benediktsaal des Stiftes und überraschte gleich mit zwei Ur-Aufführungswerken. Die erste Geigerin im Brucknerorchester, Vera Kral, organisierte diesen Abend mit Kollegen wie der führenden Bratschistin Laura-Maria Jungwirth und Schlagzeugmeister Leonhard Schmidinger. Zur Aufführung kam Balduin Sulzers „Moment musical“ für Geige und Vibraphon op. 250. – vor 18 Jahren auf CD erschienen, die nun vor Publikum zur tatsächlichen Uraufführung wurde. Vera Kral meisterte diese gemeinsamen Vorlieben ihres „Herrn Lehrers” mit Schönklang auf der Geige zu den klangsinnlichen Einsätzen der Stabspielkunst.

Mut zur Gestaltung

Ganz neu war: „Mutwilligkeiten“ für Viola und Schlagwerktrio op. 290, die von der Stimmführerin im BOL an der Bratsche mit Klangrausch, Schütteln und Bogendruck, den Schlagwerkern auf Bambusröhre, „Ratschgurke“ Vibraphon, Glockenspiel, Frexaton und Co., um nichts nachstand. Mut zur Aufführung und Gestaltung war die geglückte und bejubelte Lösung. Eingeschlossen und umrankt wurde das Programm zu Beginn von Johann Sebastian Bach und dessen Lautensuite Nr.2 e-moll BWV 996 (für Marimba). Das Finale lieferte der japanische Komponist Minoru Miki (1930-2011) als würdigen Abschluss zu Sulzers Geburtstagskonzert, vom Publikum begeistert und bejubelt. Es war der Auftakt zum Balduin-Sulzer- Symposium 2023, das vom 16. bis 18. März über Klosterkomponisten im 20. Jahrhundert im Stift Wilhering.

Chr. Grubauer

Das könnte Sie auch interessieren