Ladegeräte wohl bald vereinheitlicht

Vorstoß für universelle Ladebuchsen in Handys nimmt nächste EU-Hürde

Ein Ladegerät soll künftig für alle Smartphones und Elektrogeräte verwendet werden können.
Ein Ladegerät soll künftig für alle Smartphones und Elektrogeräte verwendet werden können. © andranik123 - stock.adobe.com

Unterschiedliche Ladegeräte für unterschiedliche Smartphones oder Elektrogeräte – das soll bald der Vergangenheit angehören. Auf EU-Ebene nahm dieses Vorhaben am Mittwoch die nächste Hürde. Vertreter der EU-Länder folgen einem entsprechenden Vorstoß der EU-Kommission aus dem Herbst 2021.

„Mit dem Vorschlag soll dafür gesorgt werden, dass bei der Anschaffung eines neuen Mobiltelefons oder ähnlichen Geräts nicht mehr jedes Mal ein neues Ladegerät dazu gekauft werden muss“, teilte der Rat der EU-Staaten mit.

Noch kein Standard fixiert

Vorgesehen ist grundsätzlich, USB-C bei Smartphones sowie bei Tablets, Kopfhörern, Lautsprechern, tragbaren Spielekonsolen und Kameras zur Norm zu machen. Fix ist diese Lösung allerdings noch nicht, gibt es doch konkurrierende Varianten.

Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen noch eine gemeinsame Position finden. Derzeit werden in Smartphones und Tablet-Computern vor allem drei genutzt: das inzwischen veraltete Micro-USB, das neuere USB-C und die dünneren Lightning-Anschlüsse von Apple.

Das könnte Sie auch interessieren