BMW i5 M60: Bei 517 PS ist noch immer nicht Schluss

Der stärkste i5 bietet nicht nur ein mondänes Fahrerlebnis, sondern auch für zehn Sekunden die Prise Extrakraft.

BMWi5_14.JPG

Bei der Elektrifizierung geht BMW den Weg, für die jeweilige Baureihe sämtliche Antriebsformen anzubieten. Das zeigt der aktuell lancierte Verbrenner X2, den es beispielsweise auch als iX2 und somit rein elektrisch gibt.

Identisch verhält es sich bei der aktuellen 5er-Reihe der Bayern. Den gibt es mit Dieselmotor, mit Benzinaggregat aber auch als rein elektrische Variante. Dann heißt das Gefährt i5 und der Spitzenvertreter dieser Zunft hört auf den Namen i5 M60 xDrive.

Lesen Sie auch

Bei der aktuellen Version der auf 5,06 Meter in die Länge gestreckten Limousine legten die BMW-Designer Wert auf Dynamik und eine klare Formensprache. Die stilistisch an die sogenannte Shark Nose angelehnte und weit nach vorn ragende BMW-Niere bildet das optische Zentrum der Fahrzeugfront, das in eine lange Motorhaube übergeht.

Typenschein

BMW i5 M60 xDrive

Preis: ab € 99.950,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 124.220,- unter anderem inklusive Innovations Paket € 2.118,-, M Sportpaket Pro € 1.008,-, Travel Paket € 1.764,-, Comfort Paket € 1.158,-, Adaptives M Fahrwerk Professional € 4.134,-, Anhängerkupplung € 1.212,-, Panorama-Glasdach € 1.644,-, Sonnenschutzrollos € 606,-, Sonnenschutzverglasung € 486,- und Driving Assistant Professional € 1.680,-; einen BMW i5 (eDRive40) gibt es ab € 69.950,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: laut Bordcomputer oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: zwei permanenterregte Synchronmotoren, vorne 192 kW/261 PS Spitzenleistung bei 8.000 U/min, max. Drehmoment 365 Nm bei 0-5.000 U/min, hinten 250 kW/340 PS Spitzenleistung bei 8.000 U/min, max. Drehmoment 430 Nm bei 0-5.000 U/min Systemleistung: 380 kW/517 PS Systemdrehmoment: 795 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s Leistungsgewicht: 4,46 kg/PS WLTP-Verbrauch: 20,6 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 24,8 kWh

Eckdaten: L/B/H: 5.060/1.900/1.505 mm Radstand: 2.995 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.305/2.895 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 2.000/750 kg Kofferraum: 490 Liter Akku: 81,2 kWh netto Reifen: 4 x 245/40 R20 98Y auf 20“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8

Die klare und reduzierte Formensprache bestimmt auch in der Seitenansicht das Erscheinungsbild der Elektro-Limousine. Der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung am Fuß der C-Säule wird durch ein Grafikelement mit der eingeprägten Ziffer 5 auf der Seitenfenstereinfassung hervorgehoben.

Am Übergang zum Heck münden die Schulter- und die Dachlinie auf harmonische Weise in die Konturen der Leuchten. Die flachen Heckleuchten wiederum weisen eine moderne Interpretation der markentypischen L-Form auf. In ihrem Inneren erzeugen vier schmale und horizontal ausgerichtete LED-Leisten die jeweiligen Lichtfunktionen. Abgerundet wird die sportliche Präsenz von den 20er-Alus, auf denen der 2,3 Tonnen schwere Fünfsitzer ruht.

Digitales Curved Display

Im Mittelpunkt des neu gestalteten Innenraums steht das digitale Curved Display, mit dem die markentypische Fahrerorientierung neu interpretiert wird, wie die Bayern verkünden. Zu den weiteren Innovationen zählen die optionale Interaction Bar im Bereich der Instrumententafel und der Türen, die My Modes für ein individualisierbares Fahr- und Innenraumerlebnis und der neue Gangwahlschalter auf dem Bedienfeld der breiten Mittelkonsole. Zusammengefasst: Der gesamte Innenraum ist elegant, perfekt verarbeitet und die Platzverhältnisse können sich auch sehen lassen.

Den Antrieb des i5 übernehmen zwei permanenterregte Synchronmotoren, die mit ihren 517 Pferdestärken alle vier Räder ansatzlos brachial in Bewegung bringen. Das als „Iconic Sound“ benannte künstlich generierte Motorengeräusch ist wenigstens akustisch erträglich, aber nur ein – Gott sei Dank leicht ausschaltbares – Gimmick.

Das mit den 795 Newtonmetern Drehmoment und 517 PS Maximalleistung stimmt übrigens so nicht ganz. Denn am wuchtigen, unten abgeflachten Lederlenkrad befindet sich auf der linken Seite ein roter Hebel, der den My Mode Sport aktiviert. Und dann verfügt der allradgetriebene i5 über 601 Pferdestärken und 820 Newtonmeter Drehmoment. Was das heißt? Es geht die Post ab!

Sportlich und komfortabel

Fahrfreude vermittelt der i5 in nahezu jeder Lebenslage: Die Lenkung ist präzise, die Bremsen agieren feinfühlig, die Federung schafft den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort perfekt und die Assistenzsysteme agieren verlässlich. Die 20,6 Kilowattstunden WLTP-Verbrauch sind hingegen eine Mär.

Selbst bei häufiger Verwendung des „Efficient Mode“ sind bei kühlen Temperaturen mindestens 24 Kilowattstunden je hundert Kilometer die Norm. Das verleiht dem i5 mit seinem 81 Kilowattstunden großen Akku eine Realreichweite von gut 400 Kilometern. Das Aufladen an der Schnellladesäule funktioniert im Bestfall mit bis zu 140 Kilowatt (kW). Für hundert Kilometer Reichweite sollte man daher an der DC-Säule knapp 15 Minuten einplanen.

Deftiger Einstiegspreis

Wie so immer ist bei BMW der Knackpunkt die Serienausstattung. Der i5 M60 xDrive startet bei 99.950 Euro – und ist somit mindestens zwei volle Akkuladungen von jeglicher Förderung entfernt. Aber will man in der mondänen Limousine ein Panorama-Glasdach, adaptives Fahrwerk oder Sonnenschutzrollos haben, so sind die extra zu bezahlen.

Ähnlich verhält es sich mit anderen Features, die in hochpreisigen Paketen feilgeboten werden. Der Driving Assistant Professional gewährt nahezu autonomes Fahren, kostet allerdings knapp 1.700 Euro extra. Und das famose adaptive Fahrwerk aus der M-Schmiede der Bayern schlägt mit mehr als 4.100 Euro zu Buche. Will heißen: 124.220 Euro muss man für den Testwagen berappen.

Da ist dafür so gut wie alles an Bord, was das Herz begehrt. Lediglich die tadellos funktionierende Sprachsteuerung reagiert nicht auf „Hey BMW“ sondern muss per Knopfdruck auf dem wuchtigen Lederlenkrad aktiviert werden. Aber ansonsten steckt – wie gesagt – so gut wie alles in dem i5 drinnen, was derzeit en vogue ist.

Schlussendlich steckt auch jede Menge Oberösterreich in der Premium-Elektrolimousine. Denn das E-Antriebsgehäuse, das Wärmemanagement und der Hochvoltspeicher werden in Steyr gefertigt.

Fazit: Der BMW i5 ist eindeutig das „I of the Tiger“. Kraftvoll, geschmeidig, wunderschön, aber auch hungrig. Und auf das Preisschild nach Auswahl aller Optionen darf man auch nicht schauen.

Von Oliver Koch

Das könnte Sie auch interessieren