BMW S 1000 RR – Bayern-Rakete

In der technischen Beschreibung steht bei der Höchstgeschwindigkeit „> 300 km/h“. Da verlangt die BMW S 1000 RR schon vor dem Termin dem Fahrer eine Menge Respekt ab.

Um es kurz zu machen. Der 197 Kilo schwere, dynamisch konfigurierte Zweisitzer macht bereits im Stand eine eindrucksvolle Figur.

Die spitz zulaufende Schnauze, die schmalen, an Sehschlitze erinnernden LED-Scheinwerfer wirken brachial und das flach gestellte Windschild erinnert sofort daran, dass hier ein Geschoß auf zwei 17er-Pneus vor einem steht.

Typenschein

BMW S 1000 RR

Preis: ab € 25.170,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 37.877,- unter anderem inklusive M Paket € 5421,60, Race-Paket € 1131,80, Dynamic-Paket € 1694,90, M Carbonpaket € 2396,20 und RDC € 296,60 Steuer: € 391,90 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer

Technische Daten: Motor: wassergekühlter Reihenvierzylindermotor mit Direkteinspritzung, 999 cm³, 154 kW/210 PS bei 13.750 U/min, max. Drehmoment 113 Nm bei 11.000 U/min Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Antrieb: Kette links Höchstgeschwindigkeit: 303 km/h Fahrwerk: Aluminiumverbund-Brückenrahmen mit mittragendem Motor, Lenkkopfwinkel 66,4°, vorne 45 mm Upside-Down-Teleskopgabel, hinten Aluminium-Zweiarmschwinge, Federweg vorne/hinten 120/117 mm, vorne 320 mm Doppelscheibenbremse, hinten 220 mm Einscheibenbremse Regelsysteme: ABS, DTC, RDC

Eckdaten: Sitzhöhe: 824 Millimeter Gesamtlänge: 2073 Millimeter Radstand: 1457 Millimeter Eigengewicht: 197 Kilogramm Gesamtgewicht: 407 Kilogramm Tankvolumen: 16,5 Liter Reifen vorne: 120/70 ZR17 58W Reifen hinten: 190/55 ZR17 75W

Der Zulassungsschein wird in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit konkreter. 303 km/h, na bumm.

Und um es kurz zu machen. Das ist eine durstige Bayern-Rakete, deren heiser klingender Vierzylinder ab Losfahren kaum zu bändigenden Vorwärtsdrang entwickelt – was im engen Kurvengeschlängel zu Lasten der Agilität geht.

Ansonsten gilt: Wahnsinnstraktion, bombastische Bremsen (braucht sie auch), eine astreine Sechsgangschaltung, sanft regelnde Assistenzsysteme, informatives TFT-Display und jede Menge Annehmlichkeiten.

Fazit

Perfekt verarbeitet, sportlich und edel – und sündhaft teuer. 25.170 Euro ab Werk; mit Extra sind es dann knapp 38.000 Euro.

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