Um es kurz zu machen. Der 197 Kilo schwere, dynamisch konfigurierte Zweisitzer macht bereits im Stand eine eindrucksvolle Figur.
Die spitz zulaufende Schnauze, die schmalen, an Sehschlitze erinnernden LED-Scheinwerfer wirken brachial und das flach gestellte Windschild erinnert sofort daran, dass hier ein Geschoß auf zwei 17er-Pneus vor einem steht.
Typenschein
BMW S 1000 RR
Preis: ab € 25.170,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 37.877,- unter anderem inklusive M Paket € 5421,60, Race-Paket € 1131,80, Dynamic-Paket € 1694,90, M Carbonpaket € 2396,20 und RDC € 296,60 Steuer: € 391,90 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer
Technische Daten: Motor: wassergekühlter Reihenvierzylindermotor mit Direkteinspritzung, 999 cm³, 154 kW/210 PS bei 13.750 U/min, max. Drehmoment 113 Nm bei 11.000 U/min Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Antrieb: Kette links Höchstgeschwindigkeit: 303 km/h Fahrwerk: Aluminiumverbund-Brückenrahmen mit mittragendem Motor, Lenkkopfwinkel 66,4°, vorne 45 mm Upside-Down-Teleskopgabel, hinten Aluminium-Zweiarmschwinge, Federweg vorne/hinten 120/117 mm, vorne 320 mm Doppelscheibenbremse, hinten 220 mm Einscheibenbremse Regelsysteme: ABS, DTC, RDC
Eckdaten: Sitzhöhe: 824 Millimeter Gesamtlänge: 2073 Millimeter Radstand: 1457 Millimeter Eigengewicht: 197 Kilogramm Gesamtgewicht: 407 Kilogramm Tankvolumen: 16,5 Liter Reifen vorne: 120/70 ZR17 58W Reifen hinten: 190/55 ZR17 75W
Der Zulassungsschein wird in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit konkreter. 303 km/h, na bumm.
Und um es kurz zu machen. Das ist eine durstige Bayern-Rakete, deren heiser klingender Vierzylinder ab Losfahren kaum zu bändigenden Vorwärtsdrang entwickelt – was im engen Kurvengeschlängel zu Lasten der Agilität geht.
Ansonsten gilt: Wahnsinnstraktion, bombastische Bremsen (braucht sie auch), eine astreine Sechsgangschaltung, sanft regelnde Assistenzsysteme, informatives TFT-Display und jede Menge Annehmlichkeiten.
Fazit
Perfekt verarbeitet, sportlich und edel – und sündhaft teuer. 25.170 Euro ab Werk; mit Extra sind es dann knapp 38.000 Euro.