Dacia Spring – Ein flaues Lüftchen

Der vollelektrische Dacia Spring verspricht Frühlingsgefühle und lässt diese im innerstädtischen Betrieb auch aufkommen. Wenn man aber aufs Land fährt, wird aus dem Spring ein flaues Lüftchen. Aber nicht wegen des 65-PS-Elektromotors, sondern wegen der mageren Reichweichte von etwas mehr als 140 Kilometer trotz 100 Prozent aufgeladenem Akku. Da gibt es einigen Nachholbedarf.

Zwar sind die Fahrwerte an sich gar nicht schlecht – Beschleunigung und Höchstge-schwindigkeit sind zwar bescheiden, dennoch lässt sich der nicht einmal vier Meter lange Dacia Spring zügig durch die engen Gassen einer Stadt manövrieren.

Der 48-kW-Synchron-Elektromotor, das sind umgerechnet 65 PS, liefert gerade im urbanen Bereich genug Leistung. Alternativ wird auch ein 33-kW-Motor (44 PS) angeboten, damit wird die Fortbewegung dann jedoch ziemlich zäh.

Typenschein

Dacia Spring Extreme Electric 65

Preis: ab € 23.690,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 25.312,– NoVA/Steuer: 0 % / € 0 Garantie: 3 Jahre oder 100.000 Kilometer, 6 Jahre gegen Durchrostung, 2 Jahre Lackgarantie, 8 Jahre auf die Antriebsbatterie

Technische Daten: Motor: Synchron-Elektromotor, Lithium-Ionen-Batterie mit 26,8 kWh Speicherkapazität, 48 kW/65 PS bei 4060 U/min., max. Drehmoment 113 Nm Getriebe: 1-Gang-Automatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 13,7 s WLTP-Reichweite: bis 220 Kilometer WLTP-Stromverbrauch: 14,5 kWh/100 km VOLKSBLATT-Testverbrauch: 16,1 kWh CO2-Ausstoß: 0 g/km

Eckdaten: L/B/H: 3734/1770/1516 mm Radstand: 2423 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1050/1300 kg Kofferraum: 270–1100 Liter Speicherkapazität: 26,8 kWh (Strom) Reifen: 4 x 165/70 R14 auf 14“-Alufelgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS+EBV/ESP/AEBS/ESC+ASR Airbags: 8

Einziger Wermutstropfen ist die Reichweite: Man stelle sich vor, man fährt nach dem La-destopp von einer Station weg und ist schon am Überlegen, wo man den viersitzigen Elektro-Floh, der gerade einmal 1000 Kilogramm auf die Waage bringt, wieder nachladen kann? Obwohl das Prospekt etwa 220 Kilometer verspricht, schaffte die Dacia-Anzeige im Testauto maximal 142 Kilometer, im Eco-Betrieb kommen zehn Kilometer dazu.

Neues Dacia-Design

Andererseits zählt der Spring mit rund 25.000 Euro zu den günstigsten Elektroautos auf dem Markt. Und auch die gängigsten Extras sind da schon mit dabei: Bordcomputer mit 3,5-Zoll-Display, Klimaanlage, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten. Dazu kommt ein 7-Zoll-Touchscreen mit Navi und Car-Play für die kabellose Kopplung mit dem Mobiltelefon.

Sogar ein Parkassistent hinten mit Rückfahrkamera ist inklusive – die Einparkhilfe vorne kostet allerdings extra. Zwar ist alles etwas dezenter ausgeführt und nicht ganz auf dem Niveau so mancher Luxuskarosse, aber es funktioniert tadellos – und darauf kommt es letztlich ja an.

Beim Spring findet man außerdem schon das neue Dacia-Design bei Kühlergrill, Front-scheinwerfern – übrigens mit LED-Tagfahrlicht – und Heckleuchten. Innen überrascht das Platzangebot vorne, hinten wird es etwas enger, das ist bei einer Fahrzeuglänge von nur 3,7 Metern aber nicht verwunderlich.

Durch einfaches Umlegen der Rücksitze kann man das Ladevolumen noch ordentlich erweitern. Die Bedienelemente sind praktisch und zudem übersichtlich angeordnet.

Fazit

Der Dacia Spring ist das ideale Zweitauto für die Stadt – klein, wendig und dank Elektroantrieb auch noch leise sowie umweltfreundlich. Und der Preis ist für ein vollelektrisches Auto mit rund 25.000 Euro ohnehin einer der besten.

Bei der etwas spartanischen Ausstattung kann man natürlich in der Zubehörliste schmökern und noch etwas drauflegen, aber auch hier sind die Preise sehr niedrig. Wenn da nicht die etwas knappe Reichweite wäre, die weite Strecken schon zur Qual macht, müsste man beim Kauf nicht lange überlegen.

Spring HEN 0259
Spring HEN 0271
Spring HEN 0290
Spring HEN 0295
Spring HEN 0300
Spring HEN 0312
Spring HEN 8431
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