Gleich einem Raubtier steht der BMW M850i xDrive Gran Coupé auf der Straße. Seine zwei Tonnen Lebendgewicht ruhen auf 20er-Alus, die Schnauze ist bissig nach vorne gestreckt und lang. Der mächtige, breite Kühler gleicht fast einem Raubtiermaul, die Lufteinlässe unter den LED-Scheinwerfern sind riesig und deuten bereits darauf hin, dass sich unter der Haube ein wohl mächtiges Aggregat befinden muss. Die stromlinienförmige Silhouette ist flach, erhebt sich maximal 1407 Millimeter über den Boden. Ab der B-Säule fällt sie flach ab – weshalb die beiden Fondpassagiere genügend Kopffreiheit haben – und mündet in ein kurzes Heck mit leicht angedeutetem Spoiler. Das Heck wiederum wartet mit spitz zulaufenden LED-Leuchten und einer bombastischen Auspuffanlage auf. Ohne Zweifel: Der BMW M850i strömt mit jeder Pore Kraft, Eleganz, Luxus und Dominanz aus.
Ist ja auch kein Wunder: Denn der 5,08 Meter lange Viersitzer kostet bereits in der Basisversion 155.000 Euro. Inklusive M Performance Paket, Laserlicht, Soundsystem von Bowers & Wilkins, Sonnenschutzrollos, adaptivem Fahrwerk aus der M-Abteilung, Klimaverglasung und Sitzbelüftung für die samtig-weichen, elektrisch einstellbaren Ledervordersitze – um nur ein paar Gimmicks aufzuzählen – schlägt das Gran Coupé dann mit 190.145 Euro zu Buche. Viel Geld für viel Auto und natürlich für jede Menge Leistung.
Typenschein
BMW M850i xDrive Gran Coupé
Preis: ab € 155.350,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 190.145,- unter anderem inklusive M Performance Paket € 1613,-, adaptives M Fahrwerk € 3293,-, M Carbondach € 3730,-, Driving Assistant Professional € 2420,-, BMW Laserlicht € 2176,-, Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System € 5535,-, Parking Assistant Plus € 1428,- und Sonnenschutzverglasung € 792,-; einen 8er-BMW Gran Coupé (840i) gibt es ab € 111.600,-
NoVA/Steuer: 28 %/ € 4008,96 jährlich
Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3, Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
Technische Daten:
Motor: R8, 32V, Turbolader, Partikelfilter, 4395 cm³, 390 kW/530 PS bei 5500 U/min, max. Drehmoment 750 Nm bei 1800-4600 U/min
Getriebe: Achtgangautomatik
Antrieb: Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,9 s
Leistungsgewicht: 3,8 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 10,8 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 13,1 Liter
CO2-Ausstoß: 246 g/km
Euro 6d
Eckdaten:
L/B/H: 5082/1932/1407 mm
Radstand: 3023 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2010/2600 kg
Kofferraum: 440 Liter
Tank: 68 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 245/35 R20 95Y auf 20“-Alus
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/
RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 6