Der Neue im Team von Alfa Romeo hört auf den Namen Milano

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Alfa Romeo zeigte am 10. April sein neues Compact Sports Car der Weltöffentlichtkeit. Der Milano feierte in Mailand Weltpremiere und steht als erstes Modell der Marke auch mit einem zu hundert Prozent elektrischen Antrieb zur Wahl.

Der Kompakte zeigt dabei die Handschrift des hauseigenen Centro Stile. Mit kompakten Abmessungen – Länge 417 Zentimeter, Breite 178 Zentimeter, Höhe 150 Zentimeter – vereint das Compact Sports Car laut der italienischen Stellantis-Tochter „moderne und ausgewogene Proportionen mit klaren Linien und markanten Oberflächen“.

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Elektromotor mit 156 oder 240 PS Leistung

Im Milano Elettrica kommt ein Hybrid-Synchronmotor (HSM) zum Einsatz. Die Energie zieht der Elektroantrieb aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 Kilowattstunden (kWh). Mit dem 156-PS-Motor beträgt die Reichweite bis zu 410 Kilometer im WLTP-Zyklus. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen, verspricht Alfa Romeo.

Zur Wahl stehen zwei vollelektrische Leistungsversionen: Der Alfa Romeo Milano Elettrica mit 156 PS Leistung und der sportliche Milano Elettrica 240 in der Version Veloce mit 240 PS Leistung.

Der Mild-Hybrid des Alfa Romeo Milano Ibrida ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie 136 PS leistet. Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor mit 28,5 PS Leistung, der in das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.

Trotz der kompakten Außenmaße verfügt die elektrisch angetriebene Modellversion in seiner Klasse über den größten Kofferraum, in diesem Fall mit einem Ladevolumen von rund 400 Litern. Das Ladekabel wird in einem Fach (vulgo Frunk) unter der Motorhaube verstaut. Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen Autonomes Fahren auf Stufe 2.

Das Infotainmentsystem stellt erstmals den Sprachassistenten „Hey Alfa“ zur Verfügung, der zukünftig auf die Möglichkeiten der KI-Software ChatGPT zurückgreift. Das Programm ist ein leistungsfähiger virtueller Beifahrer, der auf Wunsch über reine Navigationsangaben weit hinausgehende Informationen und Ratschläge zu Fahrtzielen oder interessanten Punkten entlang der Strecke zur Verfügung stellt.

Sondermodell Speciale in Kürze bestellbar

Die zum Marktstart als Sondermodell präsentierte Ausstattungsversion Speciale wird für den Ibrida in der Version mit 136 PS sowie den Alfa Romeo Milano Elettrica in der Variante mit 156 PS angeboten. Zum Serienumfang zählen unter anderem der Alfa Romeo-typische „Scudetto“-Kühlergrill, Karosseriedetails in mattschwarz mit roten Akzenten. Hinzu kommen die 18-Zoll-Leichtmetallräder im typischen Alfa Romeo-Loch-Design, Lederlenkrad, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Massagefunktion, elektrisch betätigte Heckklappe mit Gesten-Steuerung sowie das schlüssellose Zugangs- und Motorstart-System. Diese Version wird in Kürze bestellbar sein. Einen Ab-Preis hat die italienische Autoschmiede noch nicht kommuniziert.

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