Achtung, Achtung! Jetzt werden viele englische Begriffe und Schlagwörter auf Sie einprasseln, denn der US-Autohersteller Ford verpasste sich für sein PKW-Segment in Europa eine Rundumerneuerung und nennt das „Adventurous Spirit“ um gleich einmal in medias res zu gehen. „Adventurous Spirit“ ist allerdings laut Christian Weingärtner, Geschäftsführer der DACH-Region (DACH steht für Deutschland, Österreich und Schweiz), nicht bloß ein Claim sondern das nachhaltige Bestreben vom „Graue-Maus-Image“ wegzukommen und die Marke pointierter zu positionieren.
Ford sei mit europaweit sechs Prozent Marktanteil – in Österreich sind es laut Geschäftsführer Andreas Oberascher gut fünf Prozent – laut Weingärtner im PKW-Bereich ein „eher kleiner“ Wettbewerber und man werde „sicherlich einige Kunden“ bei diesem Transformationsprozess verlieren, „aber wir werden auf alle Fälle viele neue Käufer hinzugewinnen, weil wir ja jetzt schon viele Kunden haben, die beispielsweise den Ranger lieben“.