Ford Transit Custom: Für den kleinen und großen Umzug

Auf fünf Metern Länge bietet der beliebte Kastenwagen von Ford sowohl in der Kabine als auch im Stauraum genügend Platz – und überraschend viel Pkw-Feeling

Der Ford Transit Custom 320 L1 ist 5,05 Meter lang. © Koch

Bei Nutzfahrzeugen kommt man an Ford nur schwer vorbei, denn die amerikanische Autoschmiede ist in dem Segment seit Jahren in Österreich bei den Verkaufszahlen ganze vorne mit dabei. Das hervorstechende Fahrzeug ist hierbei der Transit, der mittlerweile auf eine fast 60-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Dementsprechend viel Know-how, Heritage (wie es so schön neudeutsch heißt) und Erfahrung steckt auch in der aktuellen Variante. Ford weiß einfach, wie man gute Kastenwagen baut, die durchaus schick sind.

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Der Transit Custom wartet also auch heutzutage mit modernem und funktionalem Design auf. Die Frontpartie ist markant und vermittelt den Eindruck von Robustheit. Im Innenraum erwartet den Fahrer eine durchdachte Ergonomie mit ausreichend Platz für bis zu drei

Typenschein

Ford Transit Custom 320 L1

Preis: ab € 63.590,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 68.765,25 unter anderem inklusive Laderaumboden aus Hartholz € 1.143,-, Technologiepaket 5 € 2.425.70, feste Anhängevorrichtung € 571,50 und Lackierung Chrome Blue Metallic € 1.003,30; einen Ford Transit Custom (280 L1 Basis) gibt es ab € 49.179,50 NoVA/Steuer: 0 %/ € 1.356,48 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, danach weitere 3 Jahre bis maximal 100.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: R4, 16V, Common-Rail, Turbolader, Partikelfilter, 1.996 cm³, 100 kW/136 PS bei 3.250 U/min, max. Drehmoment 360 Nm Getriebe: Achtgangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h Leistungsgewicht: 15,04 kg/PS WLTP-Verbrauch: 8,4 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 8,8 Liter CO2-Ausstoß: 221 g/km Euro 6

Eckdaten: L/B/H: 5.050/2.032/2.040 mm Radstand: 3.100 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.045/3.225 kg Nutzlast: 1.105 kg Stützlast: 100 kg Laderaumlänge: 2.062 mm Laderaumbreite: 1.777 mm Ladraumhöhe: 1.433 mm Anhängelast gebr./ungebr.: 2.500/750 kg Tank: 55 Liter (Diesel) Reifen: 4 x 215/65 R16 109T auf 16“-Stahl

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 4

Personen. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Fahrten guten Halt.
Die Besonderheit ist, dass der Innenraum des Transit durchaus in einem Pkw stecken könnte.

Zwar sind daher die Ablagen nicht so üppig, wie bei den Mitbewerbern – die Ablage unter dem Dach fehlt beispielsweise vollends. Aber auch wenn hinter der Trennwand ein rund fünf Kubikmeter großer Laderaum ist: Blickt man durch die recht steil stehende Fronthaube, wüsste man es nicht.

Nun gut: Der fehlende Rückspiegel könnte ein Indiz sein, aber beim Reversieren gibt es ja im knapp 69.000 Euro teuren Fahrzeug eine gestochen scharfe Rückfahrkamera. Diese projiziert das äußere Geschehen auf den mittig im Dashboard verbauten Widescreen.

Dieser dient auch als Kommandozentrale für Infotainment, Assistenzsysteme, Telefonanbindung, Fahrdaten oder Navi. Die Menüführung ist dabei simpel gehalten – im 42. Untermenü, Abzweigung b oder dergleichen kann man sich nicht verirren; und das ist sehr gut so. Sehr gut ist darüber hinaus die Sprachsteuerung, die nahezu alle Befehle korrekt ausführt.

Das Nutzfahrzeug bietet überdies ein angenehmes Fahrverhalten. Der 136 PS starke Zweiliterdiesel sorgt für eine überraschend ordentliche Beschleunigung und ausreichend Kraft, um auch schwerere Lasten zu transportieren.

Natürlich darf man sich von 136 Pferdestärke und maximal 360 Newtonmeter Drehmoment nicht zu viel erwarten, aber der Vortrieb des Zweitonners ist aller Ehren wert.

Die Lenkung ist darüber hinaus präzise, und das Fahrwerk bietet eine gute Balance zwischen Komfort und Stabilität, was besonders auf längeren Strecken von Vorteil ist. Lediglich die Bremsen könnten einen Tick besser und härter zupacken.

Der Vierzylinder des rund zwei Tonnen schweren Ford Transit gibt sich überdies gemäßigt beim Dieselverbrauch. 8,8 Liter sind es je hundert Kilometer und somit liegt der Realverbrauch nur geringfügig über der WLTP-Angabe (8,4 Liter). Damit ergibt sich eine Einsatzreichweite von gut 550 Kilometern.

Letztendlich spricht für den brutto knapp 69.000 Euro teuren Transit die umfangreiche Assistenz- und Sicherheitsausstattung. Freilich ist nicht alles serienmäßig, aber mit ein paar Extras fährt der robuste Transporter mit so gut wie allen Helferlein vor, die der Markt zu bieten hat. Dem kleinen wie großen, kurzen wie langen Umzug steht nichts im Wege.

Fazit

Der Ford Transit Custom ist ein zuverlässiger und praktischer Transporter, der sich durch seine Vielseitigkeit und sein gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet. Ob für den täglichen Einsatz im Gewerbe oder für private Transporte – er erfüllt die Anforderungen vieler Nutzer.

Von Oliver Koch