„Der GR 86 ist das neueste Mitglied der GR-Familie von Toyotas Performance-Modellen und bietet eine beeindruckende Mischung aus Leistung und Fahrspaß. Der Innenraum des GR 86 ist geräumig und komfortabel. Die Sitze sind bequem und die Instrumententafel ist übersichtlich gestaltet. Als zusätzliche Optionen sind eine Klimaanlage und ein Audiosystem erhältlich.“ So klingt es, wenn eine Künstliche Intelligenz (KI) einen Autotest verfassen soll. Das klingt halt mehr nach Produktmarketingsprech und unbeholfener Suche in den Weiten des Webs als nach Testerfahrung mit dem 42.630-Euro-Viersitzer.
Typenschein
Toyota GR 86 2,4l
Preis: ab € 41.790,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 42.630,- inklusive Premiumlackierung Ignition Red Metallic € 840,-; einen Toyota GR 86 gibt es ab € 38.490,-
NoVA/Steuer: 20 %/ € 1762,56 jährlich
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, danach greift von Service zu Service die Toyota Relax-Garantie (bis 10 Jahre bis max. 160.000 km), 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 15.000 km oder jedes Jahr
Technische Daten:
Motor: Vierzylinder-Boxermotor, Partikelfilter, 2387 cm³, 172 kW/234 PS bei 7000 U/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 3700 U/min
Getriebe: Sechsgangschaltung
Antrieb: Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 s
Leistungsgewicht: 5,45 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 8,8 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 9,2 Liter
CO2-Ausstoß: 200 g/km
Euro 6d
Eckdaten:
L/B/H: 4265/1775/1310 mm
Radstand: 2575 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1276/1670 kg
Kofferraum: 276 Liter
Tank: 50 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/40 R18 85Y auf 18“-Alus
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/LKA/TPMS
Airbags: 6
Also: keine Angst, beim VOLKSBLATT wird noch echt (und nicht virtuell) getestet, Spritverbrauch notiert und das jeweilige Testauto gründlich inspiziert. Und so kann man sagen: Die Instrumententafel im sauber verarbeiteten Japaner ist zwar wirklich übersichtlich gestaltet, aber das mit den bequemen Sitzen stimmt leider einfach nicht. Vor allem das Platzangebot des 4,265 Meter Meter langen Viersitzers ist bescheiden – und hinten möchte man im hart gefederten Coupé nur Kurzstrecken über sich ergehen lassen. Böse Zungen behaupten gar, der bequemste Platz sei der enge, manuell zu öffnende, perfekt verarbeitete Kofferraum mit seinen 276 Litern Fassungsvermögen und kleiner Luke. Fakt ist: Der GR 86 ist einfach kein Langstreckenauto.