Honda bessert bei seinen Offroadbikes deutlich nach

Honda CRF250R © Honda

Offroadbikdes CRF450R und CRF250R von Honda, mit welchen mehrfach Weltmeisterschafts-Titel eingefahren wurden, erhalten im Modelljahr 2025 größere Updates, die zu weiter verkürzten Rundenzeiten für Fahrer jeden Erfahrungs- und Wettbewerbs-Levels beitragen sollen. Das verlautbarte der japanische Motorradhersteller via Aussendung.

Die grundlegendste Änderung ist ein zu 70 Prozent neu entwickelter Doppelrohr-Aluminiumrahmen. Ein umgestalteter vorderer Unterzug, neue seitliche Strangprofile und Querversteifungen, steifere Schwingenaufnahmen sowie eine modifizierte Stoßdämpfer-Anlenkung bewirken ein optimiertes Flexverhalten.

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Diese bietet beim Kurvenfahren höhere Stabilität, ohne die Agilität zu beeinträchtigen. Mit einer Steigerung der Torsionssteifigkeit um acht und einer Steigerung der Seitensteifigkeit um fünf Prozent.

Der Rahmen verfügt außerdem über neue Hilfsrahmen-Befestigungspunkte, neue obere und untere Gabelbrücken sowie eine neue Vorderrad-Achsklemme, welche die brandneue 49 mm Showa Vorderradgabel führt, die entwickelt wurde, um die Kontrolle des Fahrers über den gesamten Federweg zu verbessern.

Diese werden mit einem neuen Showa Federbein hinten und einem Pro-Link-Übersetzungsverhältnis kombiniert, um selbst auf rauem Untergrund ultimative Leistung auf der Rennstrecke zu erzielen.

Die Motoren des Modelljahrs 2025 profitieren von neuen Einspritzeinstellungen. Modifikationen an Ein- und Auslasstrakt ermöglichen ein schnelleres Hochdrehen, gleichzeitig fördern ein neuer Auspuffkrümmer sowie optimierte Settings der PGM-FI-Einspritzung die Kraftentfaltung zugunsten optimierter Traktion und gesteigerter Überdrehfestigkeit.

Damit kann beim Beschleunigen aus Kurven schneller hoch- und länger überdreht werden, um leichter zu überholen. Ein robuster ausgeführter Schalldämpfer aus wärmebehandeltem Aluminium soll Remplern oder Berührungskontakten mit Konkurrenten in hektischen Startphasen besser standhalten.

Die Updates verbessern sowohl die Leistungsabgabe im mittleren bis hohen Drehzahlbereich als auch die Beschleunigung. Was die Elektronik betrifft, so verfügt die CRF250R im Modelljahr 2025 über die Honda Selectable Torque Control von ihrem größeren Schwestermodell, mit drei Fahrmodi und einer „Aus“-Einstellung.

Die CRF450R- und CRF250R-Modelle für 2025 verfügen über upgedatete leichte Verkleidungen und Seitenabdeckungen, die mit neuen Grafiken verziert sind. Auch das Logo ist nun prominent auf dem vorderen Kotflügel zu sehen.