Kia gab Details zum elektrischen Kompakt-SUV EV3 bekannt

Kia hat am 23. Mai Details zum neuen, rein elektrisch angetriebenen Kompakt-SUV EV3 bekannt gegeben. „Mit seiner Kombination aus mutigem Design, innovativen Technologien und wegweisenden Merkmalen setzt er neue Maßstäbe im Segment der kompakten Elektro-SUVs“, so der südkoreanische Autohersteller via Aussendung.

Der EV3 ist 4,30 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,56 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,68 Metern. Der frontgetriebene Stromer verfügt über einen Elektroantrieb, der auf der Plattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) basiert und bei dem die vierte Generation der Kia-Batterietechnologie zum Einsatz kommt.

Lesen Sie auch

Das Standardmodell ist mit einem 58,3-kWh-Akku ausgestattet, die Langstreckenversion besitzt eine 81,4-kWh-Batterie. Beide Antriebsvarianten verfügen über einen 204 P) starken Elektromotor mit 283 Newtonmeter Drehmoment, beschleunigen in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern. Die Langstreckenversion des EV3 wird nach aktuellen Berechnungen eine kombinierte Reichweite von bis zu 600 Kilometern haben.

An der Front tragen die vertikalen Scheinwerfer zu einem selbstbewussten Auftritt bei. Die Schweinwerfer befinden sich extrem weit seitlich in den betont klar gestalteten Oberflächen der Front und lassen dadurch das Fahrzeug besonders breit wirken. Der Eindruck von großzügigem räumlichen Volumen verbindet sich mit differenzierten Designelementen zu einem muskulösen Erscheinungsbild, so Kia.

Die lange, gleichmäßig abfallende Dachlinie geht nahtlos in die Heckklappe im Stil eines Schrägheckmodells über. Am Heck hebt eine breite hintere Zierleiste die Verbindung zwischen dem soliden Design der C-Säulen und der dynamischen Dachlinie hervor.

Der EV3 besitzt ein geräumiges Interieur, in dem fünf Personen bequem Platz finden. Die Kia-Designer haben eine hochfunktionale und effektive Kabine geschaffen, deren ansprechende, wohnraumähnliche Atmosphäre den Insassen ermöglicht.

Ein Panoramadisplay, das die beiden 12,3-Zoll-Bildschirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems sowie einen 5,3-Zoll-Touchscreen zur Steuerung der Klimatisierungsfunktionen beinhaltet, gewährleistet eine einfache Bedienung, bietet glasklare Grafik und versorgt den Fahrer auf intuitive Weise mit Informationen.

Es erstreckt sich bis in die Mitte des Armaturenbretts, sodass auch der Beifahrer Zugriff auf Entertainment- und Navigationsfunktionen hat.

Viele Funktionen des EV3 können über Lenkradtasten gesteuert werden, darunter Fahrmodus, Geschwindigkeitsregelanlage, Entertainment und Navigation. Über eine Reihe weiterer Tasten unterhalb des zentralen Touchscreens lassen sich unter anderem das Navigationssystem und Mediafunktionen bedienen sowie andere Fahrzeugsysteme konfigurieren.

Beim Stauraumvolumen gehört der EV3 mit seinem 460 Liter fassenden Gepäckabteil und einem 25-Liter-Frunk zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Besonders praktisch: Der Gepäckraum besitzt einen in der Höhe variablen Boden (zweistufig um 140 mm verstellbar) und bietet dadurch ein hohes Maß an Flexibilität, so die Südkoreaner.

Als erstes elektrisches Kompakt-SUV verfügt der EV3 über eine Vehicle-to-Load-Funktion. Dadurch lässt sich der Stromer als 220-Volt-Powerbank nutzen, um externe Geräte wie E-Bikes, einen Elektrogrill, einen Fön oder Ähnliches mit Strom zu versorgen.

Der EV3 wird in neun Außenfarben erhältlich sein und startet im Juli in Korea, die Markteinführung in Europa folgt Ende des Jahres. Kia plant, den kompakten E-SUV anschließend auch in anderen Regionen anzubieten. Der Ab-Preis steht noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren