Das Lebensgefühl, das eine Vespa vermittelt, kann man oft nur schwer in Worte fassen, aber „unbeschwert“ kommt dem wohl ziemlich nahe. Jedenfalls ruht sich die italienische Kultmarke mit ihrer mehr als 75-jährigen Geschichte nicht auf den Lorbeeren vergangener Zeiten auf. Da belehrt einem die Vespa GTS Super Tech 300 eines Besseren.
Typenschein
Vespa GTS Super Tech 300
Preis: ab € 7199,- inkl. Steuern und Abgaben; Testrollerpreis € 7199,-
Steuer: € 93,17 jährlich
Garantie: 2 Jahre
Service: Erstes Service nach 1000 km, danach alle 5000 km oder jedes Jahr
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit Direkteinspritzung, 278 cm³, 17,5 kW/24 PS bei 8250 U/min, max. Drehmoment 26 Nm bei 5250 U/min
Technische Daten:
Service: Erstes Service nach 1000 km, danach alle 5000 km oder jedes Jahr
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit Direkteinspritzung, 278 cm³, 17,5 kW/24 PS bei 8250 U/min, max. Drehmoment 26 Nm bei 5250 U/min
Getriebe: CVT-Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Fahrwerk: vorne Einarmschwinge mit hydraulischem Stoßdämpfer, hinten Triebsatzschwinge mit zwei hydraulischen Stoßdämpfern mit einstellbarer Federvorspannung, vorne 220 mm Scheibenbremse, hinten 220 mm Scheibenbremse
Eckdaten:
Sitzhöhe: 790 Millimeter
Gesamtlänge: 1950 Millimeter
Radstand: 1375 Millimeter
Eigengewicht: 160 Kilogramm
Gesamtgewicht: 340 Kilogramm
Tankvolumen: 8,5 Liter
Reifen vorne: 120/70 R12 51P
Reifen hinten: 130/70 R12 62P
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/ASR
Mit exakt 23,8 PS und ASR-Traktionskontrolle ist der laufruhige Einzylinder der zweisitzigen Maschine der stärkste Motor, der je eine Vespa angetrieben hat. Und dieser entfaltet wunderschön linear seine Kraft, beschleunigt den 160 Kilo schweren Roller vehement und lässt bei lediglich drei Litern Durchschnittsverbrauch die Vespa auf bis zu 120 km/h beschleunigen.