Lexus UX: Nach Überarbeitung stärker und effizienter

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Der neue Lexus UX 300h, der den bisherigen Lexus UX 250h ablöst, bietet mehr Leistung und Fahrspaß bei verbesserter Kraftstoffeffizienz; das behauptet die japanische Toyota-Nobeltochter vom Crossover. Neben den verbesserten Handling- und Fahreigenschaften profitiere der Crossover von erweiterter Konnektivität und Sicherheit.

Herzstück des Lexus UX 300h ist ein Hybridantrieb der fünften Generation: Der Zweiliter-Benziner bekommt mehr elektrische Unterstützung. Die Systemleistung klettert dadurch um acht Prozent von 184 auf nunmehr 199 PS.

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Wer sich für den E-FOUR Allradantrieb entscheidet, erhält einen zweiten E-Motor an der Hinterachse: Anstelle des sieben PS starken Induktionsmotors kommt erstmals ein 41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz.

Heckmotor dient auch als Generator

Der Heckmotor dient zudem als Generator für das regenerative Bremssystem. Dadurch lässt sich mehr kinetische Energie, die beim Bremsen oder Verzögern entsteht, in der Hybridbatterie speichern. Lexus vertraut hierfür erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt, der die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 180 Zellen und 216 Volt ersetzt.

Der UX 300h mit Frontantrieb sprintet nun in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim E-FOUR Allradmodell verkürzt sich die Spurtzeit gegenüber dem Vorgängermodell um 0,8 auf 7,9 Sekunden.

Im Zentrum des Cockpits findet sich für die Einstiegsversion ein überarbeitetes, sieben Zoll großes Multiinformationsdisplay. Ab der Executive Line wächst das volldigitale Display auf 12,3 Zoll. Die Anzeigen variieren in Abhängigkeit vom gewähltem Fahrmodus, das Layout kann auch an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Erweiterte Sicherheitsfunktionen

Beim neuen Crossover hat die japanische Autoschmiede auch ihre Assistenzarmada erweitert, die unter dem Namen „Lexus Safety System +“ fungiert. Neben dem nochmals optimierten Pre-Crash Safety Notbremssystem, das neben anderen Autos auch Fußgänger und Motorräder erkennt, ist jetzt ein Kreuzungsassistent integriert, der beim Abbiegen sowohl Fußgänger als auch querende Fahrzeuge registriert. Zum System gehören auch weiterhin ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung, die den Fahrer im Multi-Informations-Display oder direkt im optionalen Head-up-Display über Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert.

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