Mercedes-AMG hat auf dem Goodwood Festival of Speed das jüngste Mitglied der AMG GT Familie vorgestellt: Der Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ richtet sich an Automobil-Enthusiasten, die besondere Fahrdynamik suchen.
Die agilen Reaktionen auf Fahrbefehle und die Gesamt-Performance bieten dabei ein noch sportlicheres Fahrerlebnis, das sich insbesondere auch beim gelegentlichen Rennstreckeneinsatz bemerkbar macht.
Lesen Sie auch
Mehr Leistung, der aerodynamische Feinschliff mit nochmals reduziertem Auftrieb und eine stärkere Kühlung tragen zur erhöhten Fahrdynamik und zu schnelleren Zeiten auf der Rundstrecke bei.
Gleichzeitig bietet das neue Modell laut Mercedes die gleichen Vorteile wie die anderen AMG GT Familienmitglieder. Basierend auf dem klaren Kundenwunsch nach verbesserter Alltagstauglichkeit im Vergleich zur Vorgängerbaureihe ermöglicht der AMG GT in der zweiten Generation ein großzügiges Raumgefühl und eine gute Rundumsicht. Außerdem ist er optional mit 2+2 Sitzen erhältlich.
Der AMG 4,0-Liter-V8 Biturbo-Motor in der Ausbaustufe mit 612 PS sorgt für souveränen Vortrieb. Er leistet 27 PS mehr als im AMG GT 63. Das Maximaldrehmoment haben die Affalterbacher Motorenprofis um 50 Newtonmeter auf 850 Newtonmeter erhöht; für eine noch kraftvollere Beschleunigung.
Erreicht wurde diese Leistungssteigerung durch eine Anpassung des Motorsteuergeräts. Der AMG GT 63 PRO überzeuge zudem mit seiner Gesamtperformance, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.
Von null auf 200 km/h sprintet der Sportler in nur 10,9 Sekunden (0,5 Sekunden schneller als der AMG GT 63). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 317 km/h erreicht. Der Normverbrauch liegt bei 14,1 Liter je hundert Kilometer.
Damit es dem Antriebsstrang auch unter erhöhter Belastung nicht zu heiß wird, verstärkten die AMG GT Expertinnen und Experten den Hochtemperatur- und den Niedertemperatur-Kühlreislauf. In den linken und rechten vorderen Radläufen sind nun jeweils zwei Kühler positioniert. Das steigert die Kühlungsleistung des Antriebsstrangs und somit die Gesamtperformance des Fahrzeugs auf der Rennstrecke.
Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH zeigt sich begeistert: „Der AMG GT 63 PRO ist das sportlichste Modell unserer AMG GT Familie. Wer seinen AMG GT nicht nur auf der Straße genießen, sondern auch ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke fahren will, für den ist der GT 63 PRO genau richtig. Gleichzeitig bietet der GT PRO ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit. Damit ist das Fahrzeug die perfekte Ergänzung unserer AMG GT Familie.“
Die Powerschmiede AMG hat bereits etliche Modelle des Nobelherstellers Mercedes verfeinert und sportlicher gemacht. Dazu zählen beispielsweise auch die GLA-Modelle.