Mercedes E 220 d: Er fährt und fährt und fährt und fährt

Die Premiumlimousine überzeugt mit niedrigem Verbrauch und souveränen Fahreigenschaften – und das kostet natürlich.

MercedesE220d1.JPG

Vier Ziffern. Eins, null, null, drei. Diese, im digitalen Instrumentendisplay angezeigten Ziffern, stechen gleich ins Auge. Sie geben an, wie weit der E 220 d mit vollem Tank kommt. 1.003 Kilometer. Das entspricht in etwa der Strecke von Rohrbach-Berg nach Paris.

Dann – ungefähr 25 Autobahnkilometer später zeigt die Reichweitenanzeige 1.046 Kilometer an. Die ersten Minuten waren dabei von Stille gekennzeichnet. Der 197 PS starke Vierzylinderdiesel arbeitet flüsterleise und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern.

Lesen Sie auch

Souveräner Selbstzünder mit 197 PS Leistung

Nach knapp 50, überwiegend Autobahnkilometern beträgt die Restreichweite 1.114 Kilometer. Damit ist sogar die französische Atlantikküste ohne Tankstopp in Reichweite gerückt. Und ja, das ohne Tankstopp durchfahren ist in der geräumigen ein Vergnügen. Der laufruhige, perfekt gedämmte Dieselvierzylinder arbeitet souverän und ist im Fahrgastraum nur im hochtourigen Bereich vernehmbar.

Typenschein

Mercedes E 220 d 4MATIC Limousine

Preis: ab € 70.516,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 90.124,80 unter anderem inklusive Panorama-Schiebedach € 2.247,90, Anhängevorrichtung € 1.238, 20, AMG Line Premium € 12.954,- und Fahrassistenz-Paket Plus € 2.711,50; einen Mercedes E-Klasse Limousine gibt es ab € 69.958,- NoVA/Steuer: 7 %/ € 1.002,24 jährlich Garantie: 4 Jahre bis max. 120.000 km (die ersten 2 Jahre ohne KM-Begrenzung), 2 Jahre Lackgarantie, 30 Jahre gegen Durchrostung von Service zu Service bei MB, 30 Jahre Mobilitätsgarantie von Service zu Service bei MB, 6 Jahre bis max. 100.000 km auf den Akku Service: alle 25.000 km oder jedes Jahr

Technische Daten: Motor: R4, 16V, Common-Rail, Turbolader, Partikelfilter, 1.993 cm³, 145 kW/197 PS bei 3600 U/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1.800-2.800 U/min Getriebe: Neungangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,8 s Leistungsgewicht: 10,23 kg/PS WLTP-Verbrauch: 5,1 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,5 Liter CO2-Ausstoß: 135 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4.949/1.880/1.468 mm Radstand: 2.961 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.015/2.580 kg Kofferraum: 540 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 2.100/750 kg Tank: 66 Liter (Diesel) Reifen: 4 x 245/45 R19 102 auf 19“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8

Die Übersicht ist großartig, das unten abgeflachte Lederlenkrad mit seinen feinfühligen Touchfeldern liegt gut in der Hand und da der E 220 d assistenztechnisch üppig bestückt ist, klappt das auch mit dem teilautonomen Fahren blendend. Die 197 Pferdestärken und maximal 440 Newtonmeter, die auf alle vier Räder wirken, sind für den Zweitonner ausreichend, machen aus dem 4,95 Meter langen Fünfsitzer allerdings keine Rakete.

Aber das ist auch nicht die Hauptaufgabe des mondänen, sanft gefederten Schwaben, dessen Haupttugenden die Sparsamkeit und die Verwöhnatmosphäre an Bord sind.

Denn der Benz bietet etliche Annehmlichkeiten. Das startet bei den elektrisch einstellbaren, perfekt passenden und natürlich auch beheizbaren Vordersitzen, die auch massieren können. Das geht über die induktive Ladefunktion und USB-Ports sowie tadellose Sprachsteuerung und Touchscreen bis hin zu einem Panoramaglasdach.

Und das umfasst nahezu alle gängigen Assistenz- und Sicherheitssysteme für eine komfortable Fahrt. Wie immer muss man, um in den Genuss all dessen zu kommen, bei der Optionsliste mehrere Hakerl setzen. Und dann kostet der E 220 d nicht gut 70.000 sondern in Wahrheit etwas mehr als 90.000 Euro. 20.000 Euro nehmen also die Extras in Anspruch.

Ganz auf Geschäftslimousine getrimmt

Optisch ist die E-Klasse ganz auf Business getrimmt: Mit klaren Linien, sechseckigem Kühlergrill mit unzähligen Mercedes-Sternen darin, langgezogenen LED-Scheinwerfern, grandios schönen 19er-Alus und einem sanften, fast schon coupéhaften Heck mit sich verjüngenden LED-Leuchten und reichlich Chromapplikationen.

Der elektrisch öffnende und schließende Kofferraum fasst 540 Liter; reichlich also für den Familienurlaub. Traditionell passend zur Marke sind auch die Verarbeitung und der Materialmix. Premium eben.

Fazit

Premium pur zum deftigen Preis, da die Werksausstattung alles andere als üppig ist. Schwächen offenbart der E 220 d dann allerdings keine und beim Verbrauch macht der Wagen einen auf schwäbischer Sparmeister.

Und übrigens: Der Bestwert bei der Restreichweite lag schlussendlich bei 1.167 Kilometern; zu dem Zeitpunkt hatte der allradgetriebene Benz mit jener Tankfüllung bereits 145 Kilometer abgespult.

Von Oliver Koch

Das könnte Sie auch interessieren