MG 4 Electric: Elektro-Kompakter mit Xtra Power

Der Zusatz XPower ist beim MG 4 Electric essenziell. Denn dann fährt der Stromer dank 435 Pferdchen auf Wunsch wie entfesselt.

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Drei, zwei, eins, Kickdown! Wow! Boah! Na, der geht ab. Und nach 3,8 fast flüsterleisen Sekunden zeigt der Digitaltacho des MG 4 XPower ein dreistelliges Tempo an.

Dabei sieht man das dem grünen E-Boliden von außen gar nicht an, wie der zur Sache gehen kann. Okay. Natürlich ist in den 2020ern der generelle Look von Autos auf kantig und dynamisch gebürstet.

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Agilität und Sportlichkeit

Diesem Trend kann sich auch der Chinese nicht verwehren, aber auf Raser-Klimbim verzichtet der Kompakte Gott sei Dank. Der 4,29 Meter lange Fünftürer steht kantig auf seinen 18er-Alus und strahlt aufgrund seiner Proportionen durchaus Agilität und Sportlichkeit aus; aber eben mit der Prise Understatement, die dem 1,836 Meter breiten und 1,52 Meter hohen Fünfsitzer gut zu Gesicht steht.

Typenschein

MG 4 XPower

Preis: ab € 46.990,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 46.990,-; einen MG 4 XPower gibt es ab € 46.990,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 7 Jahre bis max. 150.000 km, 7 Jahre gegen Durchrostung, 7 Jahre bis max. 150.000 km auf die Batterie Service: alle 24.000 km oder jährlich

Technische Daten: Motor: zwei permanenterregte Synchronmotoren, 320 kW/435 PS Spitzenleistung, max. Drehmoment 600 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s Leistungsgewicht: 4,14 kg/PS WLTP-Verbrauch: 18,7 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 20,9 kWh

Eckdaten: L/B/H: 4.287/1.836/1.516 mm Radstand: 2.705 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.803/2.261 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 500/500 kg Kofferraum: 363-1.177 Liter Akku: 64 kWh Reifen: 4 x 235/45 R18 98W auf 18“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6

Die Sportlichkeit machen zwei Synchronmotoren möglich, die in Summe 435 PS und maximal 600 Newtonmeter liefern und den Allradler radikal anschieben, wobei bei 200 km/h Schluss ist – was hierzulande allemal reicht. Auf optische Kinkerlitzchen im Innenraum verzichtet der Chinese ebenfalls.

Die Platzverhältnisse sind eines Kompaktwagens adäquat, die Vordersitze geben guten Seitenhalt und Anzahl und Größe der Ablagen lassen ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Noch erwähnenswert: Die Fahrmodi Schnee, Eco, Normal, Sport können im Menü eingestellt werden, sogar einen benutzerdefinierten Modus gibt es. Zusätzlich kann die Rekuperation angepasst werden bis hin zu einem adaptiven Modus, der sich dem vorausfahrenden Verkehr anpasst, und einem Ein-Pedal-Modus.

Der XPower ist auch der Erste aus dem Hause MG, der mit einem neuen dynamischen Kurvenkontrollsystem ausgestattet ist. Dieses besteht aus einem elektronischen Differenzial und intelligenter Motorsteuerung. Dadurch wird das sogenannte Torque Vectoring zwischen allen vier Rädern ermöglicht, was maximale Traktion und herausragende Stabilität in den meisten Fahrsituationen gewährleistet.

Vereinfacht gesagt, bekommt jedes Rad so viel Power, um beherzt durch Kurven zu flitzen. Steifere Stabilisatoren, ein neu kalibriertes Feder- und Dämpfer-Set-up sowie eine direkt ansprechende Lenkung zeugen zudem von der Sportlichkeit des Stromers, der noch dazu mit bombastischen, durchaus feinfühligen Bremsen, ausgestattet ist. Der Bremsweg von 100 auf null km/h beträgt lediglich 33,9 Meter.

©Koch

Die Bestandteile, die MG im XPower verpackte, versprechen also gefälliges Fahren, sauberes Kurven-umrunden bei einem moderaten Verbrauch – wenn man es denn nicht übertreibt. Knapp 21 Kilowattstunden (kWh) genehmigt sich der XPower, dessen gut verarbeitetes Interieur vom oben und unten abgeflachten Lenkrad sowie dem mittigen, pfeilschnell reagierenden Touchscreen beherrscht wird.

Der straff gefederte MG 4 XPower ist indessen kein Radikalsportler bis zum geht nicht mehr, der zum Bandscheibenvorfall und Donuts drehen einlädt, sondern vielmehr ein flinker Geselle im Biedermannkleid, der äußerst passable Fahreigenschaften mit großzügiger Serienausstattung zum erträglichen Preis bietet. So sind de facto alle aktuell gängigen Assistenzsysteme ab Werk an Bord.

Außenfarbe Hunter Green

Die exklusive Außenfarbe heißt übrigens Hunter Green. Das ist auch durchaus passend. Denn: Als Jäger kann man sich den MG 4 XPower gut vorstellen, so pfeilschnell wie er anfangs losschießt. Allerdings ist auch bei rasanter Fahrweise der 64 Kilowattstunden große Akku pfeilschnell leer. Heißt in der Realität: 300 Kilometer und kaum weiter.

Fazit: Power-Elektro-SUV für besondere Momente.

Von Oliver Koch

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