Der tschechische Autohersteller Skoda hat weitere Details zum Elroq bekannt gegeben. Der Elroq ist das erste rein elektrische Modell der Marke im wichtigen Segment der Kompakt-SUV. Gleichzeitig setzt er als erstes Serienmodell die neue Designsprache Modern Solid um. Sie verbindet Robustheit, Funktionalität und Authentizität. Details dazu erhielt das VOLKSBLATT schon vorab.
Der Elroq bietet umfassende Antriebs- und Batterieoptionen, die mehr als 560 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus ermöglichen, so Skoda via Medieninformation. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Rückfahrkamera, der Proaktive Insassenschutz, Spurwechsel- und Auspark-Assistent sowie Ausstiegswarner, 13-Zoll-Infotainment-Display und SmartLink.
Lesen Sie auch
Die VW-Tochter bietet den Elroq mit drei Batteriegrößen und Motorisierungen an. Das Leistungsportfolio startet bei 125 kW für das Einstiegsmodell Elroq 50. Der Elroq 85x hat – zusätzlich zum Heckmotor – einen weiteren Motor an der Vorderachse und verfügt damit über Allradantrieb.
Der Elroq 85 erzielt eine maximale Reichweite von mehr als 560 Kilometern im WLTP-Zyklus. Mit Laderaten von bis zu 175 kW an DC-Schnelladestationen lädt die im Elroq 85x und Elroq 85 eingesetzte Batterie in 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent auf. Die kleineren Batterien der heckgetriebenen Versionen Elroq 50 und Elroq 60 lassen sich sogar noch schneller nachladen, nämlich in 25 Minuten oder weniger.
Der Elroq startet ab 35.490 Euro und erreicht damit einen vergleichbaren Listenpreis wie der Karoq, sein Pendant mit konventionellen Motoren. Das Elektro-SUV kann ab 2. Oktober bestellt werden. Die Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Quartal 2025.