Start frei für den neuen Toyota Land Cruiser: Die neue Generation der Allradlegende ist bestellbar und die ersten Auslieferungen werden noch im dritten Quartal beginnen.
Mehr als 70 Jahre nach dem Start des ersten Toyota BJ kehrt der neue Land Cruiser zu seinen Ursprüngen zurück und konzentriert sich auf seine Kernqualitäten, so der weltgrößte Autohersteller.
Lesen Sie auch
Der Schlüssel dafür ist die klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion, auf der auch der neue Land Cruiser aufbaut. Außerdem profitiert er von der neuen globalen GA-F Plattform von Toyota, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen für eine deutlich bessere Geländegängigkeit sorgt. Dieser ist 50 Prozent steifer, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit ist um 30 Prozent höher.
All dies verbessert Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort, während die neue Aufhängung in Verbindung mit Styling-Details das Bewältigen anspruchsvollerer Steigungen ermöglicht. Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser zudem über eine elektrische Servolenkung, was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduziert.
Ernstzunehmende Offroad-Qualitäten garantierten eine Crawl Control, ein elektronisches Sperrdifferenzial und die Kombination aus Multi-Terrain-Monitor und Panorama-Monitor, die den Fahrer in schwierigem Gelände unterstützen.
An Bord sind unter anderem ein 12,3 Zoll großes, individuell anpassbares digitales Kombiinstrument, ein 12,3 Zoll großer Multimediabildschirm mit dem neuesten Infotainmentsystem, ein Audiosystem mit zehn Lautsprechern sowie beheizbare und belüftete Vordersitze.
Zusätzlich zu den aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen der neuesten Toyota Safety Sense Generation bietet der Land Cruiser einen Front Cross Traffic Alert, einen Toter-Winkel-Warner und verschiedene wählbare Fahrmodi.
Die First Edition ist die Topversion des neuen Land Cruiser Modellprogramms. Sie ist nur in begrenzter Stückzahl erhältlich. Die First Edition baut auf dem „President“ auf und zeichnet sich unter anderem durch exklusive 18-Zoll-Räder, klassische Rundscheinwerfer, eine zweifarbige Außenlackierung in Sand oder Smoky Blue sowie einem „First Edition“-Schriftzug an der Türinnenseite aus. Im Innenraum sind die Vordersitze mit speziellen Paspeln und Nähten versehen.
Der Land Cruiser mit 2,8-Liter-Benziner und Achtgangautomatik kostet ab 94.290 Euro, die First Edition schlägt mit 127.390 Euro zu Buche.