Toyotas Offroad-Ikone Land Cruiser bleibt ihren Wurzeln treu

85851-land-cruiser-event-067.jpg

Toyota hat weitere Details zum überarbeiteten Land Cruiser präsentiert. Mit dem Land Cruiser 250 erweitert die japanische Autoschmiede die Modellfamilie um einen besonders vielseitigen Vertreter, „der sich auf seine Herkunft besinnt und bewährte Eigenschaften neu interpretiert und anreichert“, wie der weltgrößte Hersteller avisiert.

„Wir haben unsere Sichtweise geändert: Der neue Land Cruiser 250 wird als praktischer und erschwinglicher Geländewagen positioniert“, erklärt Chefingenieur Keita Moritsu. „Diese Rückbesinnung auf unsere Wurzeln ist für die Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung und ebnet den Weg in die Zukunft.“

Lesen Sie auch

Bei den Proportionen setzt das 1,98 Meter breite und fast 1,94 Meter hohe Modell auf Bewährtes: Die kastenförmige Kabine trägt zum geräumigen Interieur und zum Komfort bei. Der Radstand beträgt 2,85 Meter, was viel Platz für bis zu sieben Insassen schafft.

Klassische Frontpartie

Die Frontpartie zeigt das klassische Land Cruiser Gesicht mit weit oben platzierten Scheinwerfern, mittig gruppierten Funktionsteilen und dem Logo im Zentrum – eine Anordnung, die Beschädigungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet.

Die Kraftübertragung übernimmt eine neue Achtgang-Automatik: Sie verbessert Fahreigenschaften, Effizienz und Geräuschniveau. „Mit engeren Gangabstufungen, einem kompakten Drehmomentwandler und weiteren optimierten Komponenten sorgt das Getriebe für rhythmische Schaltvorgänge und ein sanftes Beschleunigungsgefühl“, tönen die Toyotaingenieure. Darüber hinaus fährt die neue Modellgeneration als erster Land Cruiser mit einer elektrischen Servolenkung (EPS) vor.

Und letztendlich sorgen die neue GA-F Plattform und der Leiterrahmen für eine verbesserte Steifigkeit und ein besseres Ansprechverhalten. Bestellstart ist in Österreich im Sommer; den Ab-Preis hat Toyota noch nicht verlautbart.

Das könnte Sie auch interessieren