Volvo XC90 T8 – Edel-Schwede mit Stecker

Der Volvo XC90 T8 kann von sich behaupten, ein Plug-in Hybrid zu sein, der bereits auf morgen ausgerichtet ist, ohne das Fahrerlebnis von heute zu beeinträchtigen. Die notwendigen Zutaten sind: Bestens vernetzte digitale Services, eine elektrische Reichweite in der Praxis von gut 60 Kilometern sowie die einfachen, nützlichen Dinge, wie beispielsweise ein Drehregler für die Lautstärke.

Plug-in-Hybrid (PHEV) oder Elektroauto? Noch immer wird diskutiert darüber, ob ein PHEV nun das Beste oder das Schlechteste aus beiden Welten – also Verbrennungsmotor oder Elektroaggregat – ist vereint.

Wie immer gilt, es ist wohl das, was man daraus macht. Im Falle eines PHEV ist das: Oft anstecken und so die Vorteile des lokal emissionsfreien Fahrens nutzen. Für die Autoschmiede Volvo mit Sitz im schwedischen Göteborg aber schon längst unter dem Dach des chinesischen Geely-Konzerns ist der Weg indessen klar.

Typenschein

Volvo XC90 T8 Plug-in Ultimate Bright

Preis: ab € 97.020,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 108.882,- unter anderem inklusive adaptives Luftfahrwerk € 2448,-, Parkkamera € 756,-, semielektrische Anhängerkupplung € 1200,- und Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz € 780,-; einen Volvo XC90 (Recharge Core) gibt es ab € 86.750,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 1477,44 jährlich Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre auf den Akku Service: alle 60.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Benzinmotor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1969 cm³, 228 kW/310 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 3000-4800 U/min Elektromotor: 107 kW/145 PS Spitzenleistung bei 15.900 U/min, max. Drehmoment 309 Nm bei 0-3280 U/min Systemleistung: 335 kW/455 PS Systemdrehmoment: 709 Nm Getriebe: Achtgangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 5,4 s Leistungsgewicht: 5,24 kg/PS WLTP-Verbrauch: 1,4 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,9 Liter CO2-Ausstoß: 32 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4953/2008/1767 mm Radstand: 2984 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2384/2950 kg Kofferraum: 640-1816 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 2400/750 kg Tank: 71 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 275/35 R22 104W auf 22“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/ RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8

Geländedaten: Bodenfreiheit: 217 mm

PHEV und reine E-Autos sind laut Volvo die Zukunft; deshalb gibt es das größte SUV der Marke, den XC90, gar nur als Plug-in. Und das rein elektrische Pendant, der EX90, steht schon in den Startlöchern.

Nun ist der XC90 ein wahrer Koloss mit 217 Millimetern Bodenfreiheit, 22-Zöllern und einem selbstbewussten Gesicht, das typische Elemente der schwedischen Premium-Automobilmarke wie die T-förmigen Scheinwerfer im Thors Hammer-Design aufgreift.

Im Interieur bietet der Volvo XC90 indessen eine ruhige und ausgewogene Umgebung mit hochwertigen Materialien wie Holz, Kristall und Metall und einem anspruchsvollen skandinavischen Design.

Rundum gelungen – außen wie innen – kann man den Designern attestieren. Das SUV bietet zudem jede Menge Platz, und zwar nicht nur in den ersten beiden Reihen; auch in Reihe drei reisen maximal zwei Passagiere durchaus komfortabel.

Die Top-Motorisierung hört auf den offiziellen Namen Recharge T8 AWD mit 455 PS Systemleistung. „Das an der Steckdose aufladbare Fahrzeug verbindet eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit niedrigen Emissionen und hoher Effizienz“, tönt die schwedische Autoschmiede vollmundig.

In der Theorie lassen sich im kombinierten WLTP-Zyklus bis zu 73 Kilometer sogar rein elektrisch und damit lokal völlig emissionsfrei zurücklegen. Das Ein-Pedal-Fahren ermöglicht dabei das Beschleunigen und Verzögern ausschließlich mit dem Fahrpedal.

Ja, wenn der Edel-Schwede regelmäßig am Stecker hängt, sind die 1,4 Liter WLTP-Verbrauch logischerweise leicht erreichbar. Wird das voluminöse SUV – der Kofferraum fasst immerhin 640 Liter – auch für Langstreckenfahrten beziehungsweise Familienurlaube genutzt, geht´s mit dem Verbrauch deutlich nach oben. Der Zweiliter-Vierzylinder mit seinen 310 PS ist halt ein durstiger Geselle.

Generell muss gesagt werden, dass der XC90 seine ganze Pracht und Macht im Zusammenspiel der beiden Aggregate entfaltet. Und auch wenn der Schwede in 5,4 Sekunden auf Tempo hundert sprintet, wobei die Achtgangautomatik wieselflink agiert, wird aus dem 4,95 Meter langen SUV kein Rennpferd.

Denn das Eigengewicht von knapp 2,4 Tonnen und der hohe Luftwiderstand sind vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten deutlich spürbar. Der XC90 eignet sich am besten für erhabenes Gleiten und nicht fürs drängelnde Hetzen.

Wer schnell beschleunigt, sollte die Lenkung des Schweden außerdem gut festhalten: Das Heck geht leicht durch – und generell quittiert der 1,767 Meter hohe Siebensitzer schnelle Lastwechsel mit deutlichen Wankbewegungen. Grandios ist indessen das adaptive Luftfahrwerk, das gut 2400 Euro extra kostet, den Wagen so jedoch zu einer königlichen Sänfte macht.

Fazit

Optisch kühler, aber fahrtechnisch überzeugender, grandios gefederter Edel-Schwede mit gewohnt souveränen Sicherheitsfeatures und einem opulenten Platz- und Ausstattungsangebot. Dafür muss man jedoch auch knapp 109.000 Euro hinblättern.