Die junge spanische Automarke Cupra versucht vor allem als E-Anbieter zu punkten: Bestes Beispiel dafür ist der kompakte Kassenschlager Born, der sich hoher Beliebtheit erfreut. Aber die Seat-Tochter kann auch anders, bietet ebenso für eingefleischte Benzinbrüder ein probates Portfolio. Da steht vor allem der 4,47 Meter lange Formentor in der Auslage, dessen Speerspitze der VZ5 ist. Der Formentor ist emotional gezeichnet und natürlich total smart. Für ein SUV viel zu nah an der Straße und wenn man vor ihm steht, wirkt er erstaunlich kompakt. Aber der Muff eines ordinären Kompaktwagens entströmt ihm auch nicht. Vielmehr zeigt er Eleganz, etwa mit seinem durchgängigen LED-Leuchtenband am Heck.
Typenschein
Cupra Formentor VZ5
2.5 TSI DSG 4Drive
Preis: ab € 74.352,79 inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 81.300,07 unter anderem inklusive Racer-Carbon-Schalensitze € 2731,39; einen Cupra Formentor (Alpha) gibt es ab € 31.990,-
NoVA/Steuer: 25 %/ € 2980,80 jährlich
Garantie: 5 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf die Batterie
Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer
Technische Daten:
Motor: R5, 20V, Turbolader, Partikelfilter, 2480 cm³, 297 kW/390 PS bei 5700 U/min, max. Drehmoment 480 Nm bei 2250-5700 U/min
Getriebe: Siebengangautomatik
Antrieb: Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,2 s
Leistungsgewicht: 4,18 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 10,2 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 10,2 Liter
CO2-Ausstoß: 230 g/km
Euro 6d
Eckdaten:
L/B/H: 4468/1852/1505 mm
Radstand: 2679 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1631/2120 kg
Kofferraum: 420-1475 Liter
Tank: 55 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 255/35 R20 97Y auf 20“-Alus
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC
Airbags: 7
Der Fünfer im Namenskürzel weist auf die Anzahl der Zylinder hin, die mit zweieinhalb Litern Hubraum 480 Newtonmeter Drehmoment sowie maximal 390 PS an die vier Räder weitergeben. Mit der Power und einer wieselflinken Siebengang-Doppelkupplung beschleunigt der schnittige Formentor dann binnen 4,2 Sekunden auf hundert km/h und schafft locker 250 km/h Spitze. Auf dem Weg zum Highspeed überwindet der brachial klingende, aber dennoch gut geräuschgedämmte Motor ein veritables Turboloch, um unablässig drauflos zu stürmen und den maximal fünf Passagieren ein enormes Fahrvergnügen zu bieten. Das offeriert er auch in flotten Kurvenpassgen, die er nonchalant und bombensicher nimmt und auch die Bremsen geben sich keine Blöße. Der Star in den Kurven, der Anpeitscher des Ensembles, ist der Torque Splitter. Dabei managen zwei elektronisch geregelte Kupplungen an der Hinterachse nicht nur den Kraftfluss zwischen den Achsen, sondern auch den zwischen den Hinterrädern. Das bringt Fahrfreude, Hecklastigkeit und Drifterfahrungen mit sich. Also Spaß pur, die der VZ5 da verströmt.