Nissan führt nun zusätzlich den Townstar Evalia Kombi ein. Mit seiner verlängerten Karosserie auf Basis eines ebenfalls gestreckten Radstands bietet diese Version nochmals mehr Raum und Nutzbarkeit. Auf Wunsch kann der Townstar Evalia mit zwei weiteren vollwertigen Sitzen in der dritten Reihe ausgerüstet werden.
Auf 83 Zentimeter verbreiterte Schiebetüren erleichtern den Zugang in den Fond. Der Knieraum in der dritten Sitzreihe markiert mit 16,4 Zentimeter den Klassenbestwert, womit auch Erwachsene hier komfortabel untergebracht werden.
Lesen Sie auch
Selbst in der siebensitzigen Konfiguration bietet der Nissan Townstar Evalia noch einen 242 Liter großen Kofferraum unter dem Gepäckraumrollo, wie der japanische Hersteller informiert.
Zum Marktstart ist der Nissan Townstar Evalia Kombi zunächst mit dem bekannten 1,3 DIG-T mit 130 PS verfügbar. Dieser Turbobenziner mit Sechsganggetriebe ist ab Frühherbst auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bestellbar.
Zuvor wird die Modellpalette mit einem weiteren Antrieb ergänzt: dem Townstar EV Evalia. Diese rein elektrische Variante mit einer Leistung von 122 PS und einem maximalen Drehmoment von 245 Newtonmeter bezieht ihre Energie aus einer Li-Ionen-Batterie mit 45 kWh (Kilowattstunden) Speichervermögen. Damit wird eine alltagsgerechte Reichweite von bis zu 264 Kilometer laut WLTP sichergestellt.
Ab Werk ist der Townstar EV Evalia mit einem Wechselstrom (AC)-Bordladegerät mit 22 kW Ladeleistung ausgestattet, mit dem sich die Batterie in 1:30 Stunden von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen lässt.
Serienmäßig wurde auch die 80-kW-Gleichstrom-Ladung (DC) integriert, die es ermöglicht, in zehn Minuten Energie für eine Strecke von 80 Kilometern und in nur 27 Minuten Strom für eine Distanz von bis zu 170 Kilometern nachzuladen.
Zum Start des Nissan Townstar Evalia Kombi wird die Version mit 1,3 DIG-T in zwei Ausstattungsversionen angeboten. Als N-Connecta verfügt das Fahrzeug unter anderem über abgedunkelte Scheiben im Fond, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze, eine elektrische Feststellbremse, ein digitales 7-Zoll-TFT-Cockpit, das neue Multimediasystem NissanConnect mit 8-Zoll-Display und Apple CarPlay/Android Auto, ein Gepäckraumrollo, elektrische Fensterheber rundum, Intelligent Key und eine 360° Einparkhilfe mit Rückfahrkamera.
Bei der edlen Tekna-Version sind unter anderem zusätzlich eine Dachreling, Leichtmetallfelgen, beheizbare Vordersitze, Navigation, eine induktive Smartphone-Ladung, der intelligente Einpark-Assistent sowie ein Fernlicht-Assistent integriert.
Die Einstiegsversion mit fünf Sitzen kostet ab 38.750 Euro. Mit sieben Sitzen in der Tekna-Ausstattungslinie kostet der Kombi ab 41.360 Euro.