Gerade im Stadtverkehr steigt der Benzinverbrauch meist stark, diese Sorge muss man im Aygo keineswegs haben, fünf Liter auf 100 Kilometer sind für den kleinen Dreizylinder-Motor mit nur einem Liter Hubraum Tagesprogramm. Die Leistung ist ideal für den Stadtverkehr, auf der Autobahn fehlt dann zwar etwas die Spritzigkeit, für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h reicht es aber allemal.
Typenschein
Toyota Aygo X Pulse
Preis: ab € 17.490,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 18.790,-; einen Aygo X gibt es ab € 14.890,- (auch erhältlich mit elektrischem Stoffdach als X Air)
NoVA/Steuer: 1 % / € 86,40 jährlich
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Mobilitätsgarantie gg. Aufpreis, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Technische Daten:
Motor: 3-Zylinder-DOHC-Reihenmotor, 998 cm³, 53 kW/72 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 93 Nm bei 4400 bis 4800 U/min
Getriebe: 5-Gang-Handschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 158 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 14,9 s
WLTP-Verbrauch: 4,8 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,1 Liter
CO2-Ausstoß: 110 g/km
Euro 6d-Temp.
Eckdaten:
L/B/H: 3700/1740/1525 mm
Radstand: 2430 mm
Wendekreis: 9,4 m
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 959/1360 kg
Kofferraum: 231–269 Liter (mit umgelegten
Rücksitzen noch erweiterbar)
Tank: 35 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 175/65 R 17 auf 17“-Alufelgen
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBD/VSC/TRC/AVAS/
ACC/AHS/BSM/PVM/LDA
Airbags: 6
Die Cross-Optik steht dem grün-schwarzen Mini-SUV ausgezeichnet. Er ist zwar klein in den Abmessungen, wirkt zugleich aber größer und innen doch sehr komfortabel, im Fond wird es schon etwas enger und die hinteren Seitenscheiben sind etwas spartanisch nur als Klappfenster konzipiert.