LH Stelzer für weitere Gratis-Corona-Tests

Die APA bat Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Interview anlässlich der Oberösterreich-Wahl in knapp drei Wochen (26. September).

Wegen der steigenden Corona-Zahlen hat sich Oö. LH Thomas Stelzer (ÖVP) für ein Beibehalten der Gratis-Tests im Herbst ausgesprochen. Der Bund habe dies sicherzustellen, bestätigte sein Büro Äußerungen in der „Kronen-Zeitung“ am Montag.

„Angesichts der aktuellen Entwicklung ist eine offensive Teststrategie die einzige Möglichkeit, um ein Zusperren zu verhindern und vor allem auch einen sicheren Schulstart zu gewährleisten“, meinte er zur APA. Daher müssten die Corona-Test auch „weiterhin gratis“ bleiben.

Richtige Maßnahmen zur richtigen Zeit

Es gelte, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu setzen. Weil nun die Infektionszahlen im Steigen begriffen seien, brauche es verlängerte Test-Möglichkeiten. Inzwischen nimmt die Zahl der neuen Infektionen von Tag zu Tag zu und die Impfbereitschaft sinkt.

Das könnte Sie auch interessieren