Lisa Kolb, die „personifizierte Resilienz als würdige Siegerin“

Vöcklabruckerin gewann Bruno-Jubiläum — Daka setzte RB-Erfolge fort

FUSSBALL: 25. BRUNO-GALA 2021: SPIELERIN DER SAISON - KOLB /

Bei der 25. Bruno-Gala durfte sich Lisa Kolb (mit Moderatorin Alina Zellhofer) über die nach Bruno Pezzey benannte Trophäe für die Spielerin der Saison freuen.

Die Vöcklabruckerin setzte sich bei der prestigeträchtigen Ehrung im österreichischen Fußball als dritte Oberösterreicherin nach Gertrud Stallinger (2006) und Nina Aigner (2009) durch. „Man kann sagen, du bist die personifizierte Resilienz und eine absolut würdige Siegerin“, meinte (Noch-)ÖFB-Präsident Leo Windtner in seiner Laudatio.

Eine Rückenverletzung hatte Kolb zu einer Pause vom Frühjahr 2019 bis Sommer 2020 gezwungen, ehe die Angreiferin für Neulengbach wieder auf Torejagd gehen konnte.

„Unglaubliches Gefühl“

„Wieder am Platz zu stehen, war ein unglaubliches Gefühl. Es fühlt sich besonders an und ich kann es nun umso mehr schätzen“, sagte die Torschützenkönigin der abgelaufenen Frauen-Bundesliga-Saison. Das Debüt im A-Nationalteam sowie ein Wechsel zum deutschen Bundesligisten Freiburg wurden für Kolb ebenfalls Realität.

In der Kategorie Spieler der Saison führte Patson Daka die Tradition von RB Salzburg fort. Seit 2014 erhielt immer ein Kicker vom Serienmeister diesen Bruno.

Das könnte Sie auch interessieren