Auf die Reifenwahl kommt es an

Der ÖAMTC untersuchte 33 Winterreifenmodelle in zwei Dimensionen.

Von insgesamt 33 aktuellen Winterreifenmodellen, die der ÖAMTC und seine Partner getestet haben, sind nur zwei „nicht empfehlenswert“ und vier „bedingt empfehlenswert“.

Steffan Kerbl, Reifenexperte des Mobilitätsclubs: „Damit haben Konsumenten eine große Auswahl an guten Produkten, die sich vor allem in Details unterscheiden. Umso wichtiger für die Kaufentscheidung ist daher die Einschätzung, welche Reifeneigenschaften für den persönlichen Gebrauch am relevantesten sind.“

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Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, werde aber ohnehin zu einem der acht Modelle (vier pro Dimension) greifen, die mit „sehr empfehlenswert“ beurteilt wurden.

Bei der Reifendimension 185/65 R15 (Kleinwagen) erhielten Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip 9+, Semperit Speed-Grip 5 und Michelin Alpin 6 das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Imperial Snowdragon HP und Wanli SW611 fielen laut Kerbl mit eklatanten Schwächen bei Nässe durch. „Diese Mängel sind so gravierend, dass auch ungewöhnlich gute Werte auf Eis und im Kraftstoffverbrauch beziehungsweise im Verschleiß keine Empfehlung rechtfertigen können“, so Kerbl. Daher: „nicht empfehlenswert“.

Bei der bei SUV gängigen Dimension 215/60 R16 gebe es hingegen keine eklatanten Ausreißer. Bei den 17 getesteten Modellen in dieser Kategorie erhielten Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip Performance+, Michelin Alpin 6 und Dunlop Winter Sport 5 das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Weitere zwölf Modelle schafften ein „empfehlenswert“.

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