BMW K 1600 B – Der Weg ist das Ziel

Luxuriöses Touren, Cruisen und Reisen auf zwei Rädern? Geht! Mit der BMW K 1600 B beispielsweise – aber aufs Preiszetterl darf man davor nicht schauen.

Youtube Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Wer den „Inbegriff von Eleganz, Kraft und Luxus auf zwei Rädern“ (sic! BMW) sucht, wird bei der K 1600 B zweifelsohne fündig. Denn die 2,47 Meter lange, 344 Kilo schwere Maschine im Bagger-Stil mit ihrem mächtigem Windschild, wuchtigen Koffern und einem kraftvollen Äußeren ist ein Augenschmaus und eine mächtige Erscheinung.

Die Verarbeitung passt ebenso; nur der Preis – inklusive Extras knapp 39.000 Euro – lässt einen wohl heftig schlucken.

Typenschein

BMW K 1600 B

Preis: ab € 30.750,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 38.951,- unter anderem inklusive Sonderausstattung Grand America € 4011,- und Komfort-Paket € 1328,- Steuer: € 472,30 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer

Technische Daten: Motor: flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Direkteinspritzung, 1649 cm³, 118 kW/160 PS bei 6750 U/min, max. Drehmoment 180 Nm bei 5250 U/min Getriebe: Sechsgangschaltung Antrieb: Kardan Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h Fahrwerk: Hauptrahmen: Kokillenguss, Heckrahmen: Aluminium, Lenkkopfwinkel 62.2°, vorne Duolever, hinten Aluminium-Einarmschwinge, Federweg vorne/hinten 115/125 mm, vorne 320 mm Doppelscheibenbremse, hinten 320 mm Einscheibenbremse

Eckdaten: Regelsysteme: ABS Sitzhöhe: 750 Millimeter Gesamtlänge: 2470 Millimeter Radstand: 1618 Millimeter Eigengewicht: 344 Kilogramm Gesamtgewicht: 560 Kilogramm Tankvolumen: 26,5 Liter Reifen vorne: 120/70 ZR17 58W Reifen hinten: 190/55 ZR17 75W

Aber dafür gibt’s eine grandiose Tourenmaschine mit jeder Menge Klimbim, angefangen bei LED-Scheinwerfer über Tempomat, Radio, Trittbrett, Keyless Ride, intelligentem Notruf bis hin zu einem 10,25 Zoll großen Digitalbildschirm, der auch in einem 5er-BMW drinnen sein könnte.

Der überarbeitete, Euro-5 konforme Motor ist zudem eine wahre Freude, dreht mit 1,6 Litern Hubraum nahezu ansatzlos und mächtig röhrend rauf.

Das Aggregat lässt sich im sechsten Gang locker durchs Ortsgebiet bewegen und orgelt drehfreudig nach oben. Die Nennleistung des Reihensechszylinder liegt nach wie vor bei 160 Pferden; diese wird nun aber bereits bei einer Drehzahl von 6750 Umdrehungen erreicht.

Zudem sorgen die technischen Neuerungen für eine Steigerung des maximalen Drehmoments von 175 auf 180 Newtonmeter. Durstig ist sie auch: denn unter sechs Litern geht nichts. Da passt der 26,5-Liter-Tank ganz gut.

Die BMW ist jedenfalls sanft zu Fahrer und Sozius, federt weich und bietet angenehmes Leder zum Sitzen an. Allerdings ist sie von der Sitzposition her besser für Großgewachsene geeignet.

Besonders agil und wendig ist die 1600 B nicht. Das ist aber auch nicht ihr Anspruch: Sie hat sich ganz dem entspannten Cruisen verschrieben.

Fazit

Der Weg ist das Ziel: Dieser Spruch gilt perfekt für die opulente BMW K 1600 B.

Das könnte Sie auch interessieren