BMW R 1250 R – Roadster mit Boxer

Sie ist stilvoll, hochdynamisch und dennoch tourentauglich. Also, rauf auf die BMW R 1250 R, die sportliches Design und klarerweise den 1254-Kubik-Boxermotor für ambitioniertes Touringvergnügen bietet.

Vieles neu macht das Jahr 2023 bei der R 1250 R, die zum Beispiel komplett auf LED umgerüstet wurde, inklusive Tagfahrlicht und neu gestalteten Blinkern.

Dazu spendierten die Bayern der nackten Touringmaschine elektronische Upgrades, wie beispielsweise die schräglagenoptimierten Fahrerassistenzsysteme ABS Pro und Schlupfregelung DTC.

Typenschein

BMW R 1250 R

Preis: ab € 17.120,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 25.076,- unter anderem inklusive Komfort-Paket € 889,80, Touring-Paket € 868,30, Dynamic-Paket € 1577,20, adpatives Kurvenlicht € 321,60, Windschild Sport € 242,50, Gepäckbrücke € 186,30 und Soziuspaket € 135,30 Steuer: € 341,14 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer

Technische Daten: Motor: luft/flüssigkeits-gekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit elektronischer Saugrohreinspritzung, 1254 cm³, 100 kW/136 PS bei 7750 U/min, max. Drehmoment 143 Nm bei 6250 U/min Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Antrieb: Kardan Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Fahrwerk: Hauptrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen sowie mittragendem Motor, Lenkkopfwinkel 62,3°, vorne Upsidedown-Telegabel, hinten Aluminium-Einarmschwinge, Federweg vorne/hinten 140/140 mm, vorne 320 mm Doppelscheibenbremse, hinten 276 mm Einscheibenbremse Regelsysteme: ABS, DTC, MSR, ESA, RDC

Eckdaten: Sitzhöhe: 820 Millimeter Gesamtlänge: 2165 Millimeter Radstand: 1515 Millimeter Eigengewicht: 239 Kilogramm Gesamtgewicht: 460 Kilogramm Tankvolumen: 18 Liter Reifen vorne: 120/70 ZR17 58W Reifen hinten: 180/55 ZR16 73W

Zudem DBC (Dynamic Brake Control) und einen spritsparenden Eco-Modus. Bei diesem wird der Fahrer mit weicher Gaskennlinie und moderater Motordrehmomentbegrenzung dazu animiert, möglichst verbrauchsgünstig zu fahren.

Das TFT-Farb-Display unterstützt dabei mit einer Effizienzanzeige in der oberen Statuszeile. Und schlussendlich bietet eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius als Sonderausstattung ab Werk eine deutliche Komfortsteigerung bei niedrigen Außentemperaturen.

Das alles lässt sich BMW auch gut bezahlen, denn bereits in der Grundausführung kostet die R 1250 R gut 17.000 Euro und mit den Extras (etwa Touring-Paket mit Tempomat oder Komfort-Paket für Keyless Ride) ein bisserl über 25.000.

Dafür gibt es beste Verarbeitung, angenehmen sowie langstreckentauglichen Sitzkomfort und technische Schmankerl gepaart mit dem potenten 136-PS-Boxer-Zweizylinder, der die knapp 240 Kilo schwere Maschine brummend auf Touren bringt.

Die BMW lenkt jedenfalls immer willig und präzise ein, zeigt sich temperamentvoll (wenn sie muss) und wartet mit bombastischen Bremsen auf. Und mit rund fünf Litern Verbrauch schafft sie dank 18-Liter-Tank auch problemlos 350 Kilometer am Stück.

Fazit

Sportliche Tourenmaschine mit viel Technik an Bord – und primär für geübte Fahrer gedacht.

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