BMW X1 – Abstecken, losfahren

Das Erfolgs-SUV X1 von BMW gibt es auch mit zwei Motoren unter der schnittigen Motorhaube: Ein Dreizylinder und ein an der Steckdose aufladbares E-Aggregat, das den Fünfsitzer bis zu 50 Kilometer weit befördert, vereinen 326 PS in sich. Das bringt sportlichen Fahrspaß und niedrigen Verbrauch mit sich.

Das meistverkaufte SUV von BMW in Österreich ist der X1; jeder fünfte verkaufte BMW ist ein X1. Das kleinste SUV der Bayern hat auch eine enge Beziehung zu Österreich, denn alle Dieselaggregate sowie knapp zwei Drittel der Benzinmotoren werden in Steyr gefertigt. Darüber hinaus gibt es das SUV sowohl als Verbrenner, als rein elektrische Variante (dann heißt er iX1) sowie als Plug-in-Version.

Die Bandbreite ist also riesig und im Falle des xDrive 30e fährt der 4,5 Meter lange fünftürige Fünfsitzer mit Dreizylinder, E-Motor und Allradantrieb vor. Typisch für die Premiummarke ist der hoch angesetzte Preis, in der nur rudimentär ausgestatteten Basisvariante kostet er 53.450 Euro, mit Extras (etwa Lenkradheizung, Sitzheizung, Alarmanlage, M Sportpaket mit 18er-Alus, Sportsitzen und adaptivem Fahrwerk sowie Innovations-Paket mit adaptiven LED-Scheinwerfern, Head-up-Display und induktiver Ablage fürs Smartphone) klettert der Preis auf stolze 69.626 Euro.

Typenschein

BMW X1 xDrive 30e

Preis: ab € 53.450,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 69.626,- unter anderem inklusive M Sportpaket € 3882,-, Innovations-Paket € 3126,-, Comfort Paket EU € 1260,-, Travel Paket € 1716,-, Alarmanlage € 504,- Travel Assistant Professional € 1914,- und schwenkbare Anhängerkupplung € 1008,-; einen BMW X1 gibt es ab € 43.200,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 457,92 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3, Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Benzinmotor: R3, 12V, Turbolader, Partikelfilter, 1499 cm³, 110 kW/150 PS bei 5000 U/min, max. Drehmoment 230 Nm bei 1500-4000 U/min Elektromotor: 130 kW/177 PS Systemleistung: 240 kW/326 PS Systemdrehmoment: 477 Nm Getriebe: Siebengangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 5,6 s Leistungsgewicht: 5,7 kg/PS WLTP-Verbrauch: 0,8 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 4,4 Liter CO2-Ausstoß: 18 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4500/1845/1642 mm Radstand: 2692 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1860/2435 kg Kofferraum: 490-1495 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1800/750 kg Tank: 47 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 225/55 R18 102Y auf 18“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/ RSR/LKA/ACC/TPMS/RCTA Airbags: 6

Dafür erhält man einen sportlich-selbstbewusst designten Wagen in präziser Verarbeitung innen wie außen. Darüber hinaus hat sich beim X1 optisch im Innenraum einiges verändert.
So haben beispielsweise die Designer den Wählhebel für die butterweiche, wieselflinke Siebengangautomatik auf einen Kippschalter reduziert. Und die größte Neuerung erwartet die Passagiere bei der breiten, freischwebenden Mittelkonsole: Dort heißt es nämlich Abschied nehmen vom Dreh-Drückregler. Es gibt ihn schlichtweg nicht mehr.

„Affront!“, könnte man rufen. Oder auch „furchtbar!“. Wie dem auch sei. Die BMW-Designer setzen auf Sprachsteuerung sowie eine geänderte Menüstruktur beim Infotainmentsystem und als Ergebnis prangen im X1 nun zwei zum Fahrer gebogene Zehn-Zoll-Displays im Cockpit. Diese längliche Einheit gibt optisch schon was her, der Beifahrer hat es nun aber schwer, ins Geschehen einzugreifen.

Das Klimamenü ist ins mittige Touchdisplay gewandert, dafür gibt´s am voluminösen Lederlenkrad noch jede Menge Knöpfe und Schalter – etwa für die Lautstärke, den Travel-Assist oder die Radiosendersuche. Aber zurück zur wiss- und lernbegierigen Sprachsteuerung; quasi ein Neubeginn der Interaktion mit dem Infotainmentsystem. Diese ist fast universell einsetzbar, versteht nahezu alle Kommandos und erfüllt mit abgehakter Stimme schnurstracks die Befehle; wenn diese deutlich formuliert werden.

Ansonsten entpuppt sich der Fahrer-Arbeitsplatz als entspannte und entspannende Wohlfühlzone, wozu auch die zahlreichen Assistenzsysteme und sonstige Annehmlichkeiten wie eben der anschmiegsame Sportledersitz mit Massagefunktion, die Sitz- und Lenkradheizung sowie das Head-up-Display beitragen.

Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind annehmbar und das Volumen des Gepäckabteils mit elektrisch aufschwingender Heckklappe ist im Plug-in mit 490 Litern nur um zehn Liter kleiner als bei den Verbrennerbrüdern. Und nochmals sei es erwähnt: Die Verarbeitung ist schlichtweg großartig.

Großartig trifft es auch am besten, wie sich der quirlige X1 fährt. Das Zusammenspiel von grummelndem Verbrenner und Elektromotor funktioniert hervorragend. Der Antritt aus dem Stand heraus ist ansatzlos und kräftig, wobei der X1 immer elektrisch wegfährt. Rein elektrisch schafft der Wagen knapp 50 Kilometer.

Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, der beim VOLKSBLATT-Test bei 4,4 Litern lag. Das war einigen Langstreckenfahrten geschuldet, wobei die Gesamtreichweite bei gut 700 Kilometern liegt. Straßenlage, Lenkung, Traktion, Beschleunigung, Bremsen und Assistenzsysteme lassen zudem keine Wünsche offen.

Fazit

Sportlich-elegantes, hochpreisiges SUV, das technisch auf der Höhe der Zeit ist und fahrtechnisch im Kompaktsegment Maßstäbe setzt.

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